Formel 1: Norris nennt sich einen Dummkopf

Nico Rosberg: Sieg beim Comeback im Elektro-Renner!

Von Rob La Salle
Nico Rosberg im Duell mit Ewald Lienen

Nico Rosberg im Duell mit Ewald Lienen

Nico Rosberg hatte zuletzt mal wieder alle Hände voll zu tun. Medientermine, Sponsorentermine, Preisverleihungen – und ein Comeback im Elektro-Renner.

Um auf seine Trinkwasser-Initiative aufmerksam zu machen, trat der Mercedes-Star in Hamburg mit einem Elektro-Kart gegen andere Prominente an.

Der Formel-1-Weltmeister fuhr am Hamburger gegen Fußball-Legende Ewald Lienen, Bosse und «Viva con Agua»-Gründer Michael Fritz ein E-Kart Rennen. Und Rosberg hat ganz offensichtlich nichts verlernt, der 31-Jährige gewann den Lauf, mit dem er auf seine Trinkwasser-Initiative aufmerksam machen will.

Denn Rosberg ist das Anliegen von «Viva con Agua» überaus wichtig. Viva con Agua ist ein Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für den weltweiten menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt. Mit kreativen und freudvollen Aktionen wird im deutschsprachigen Raum auf das globale Thema Wasser aufmerksam gemacht, dazu werden Spenden für Wasserprojekte von Projektpartner Helvetas gesammelt. Wasser ist neben der Luft zum Atmen die Grundlage allen Lebens und ein Menschenrecht. Viva con Agua verfolgt die Vision, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser bekommen.

2006 wurde der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli durch den ehemaligen St. Pauli Fussballspieler Benjamin Adrion gemeinsam mit Michael Fritz und Freunden ins Leben gerufen. Inzwischen unterstützen die Vision «ALLE FÜR WASSER - WASSER FÜR ALLE» weit mehr als 10.000 ehrenamtliche Supporter, die mit zahllosen Aktionen und ebenso viel Spass Spenden für Wasserprojekte weltweit sammeln. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und lokalen Partnerorganisationen konnte Viva con Agua so bereits über 2 Millionen Menschen in Wasserprojekten erreichen. 

Bei seinen diversen Terminen gab Rosberg auch einen kleinen Einblick in sein Privatleben. Denn neben Bildungsreise nach Silicon Valley ist der Deutsche auch einfach nur Vater. Die Aufgabe fordert ihn durchaus. «Sieht man die Augenringe? Die Schminke hat es gut hinbekommen», scherzte er zuletzt.

Rosberg hilft im heimischen Monaco seiner Frau Vivian «auf jeden Fall, und ich helfe auch sehr gerne.» Heißt: Rosberg wechselt bei Tochter Alaia auch die Windeln. Und: Bald gibt es erneut Nachwuchs im Hause Rosberg. «Jetzt ist auch so eine Phase, wo Vivian in der Schwangerschaft im Endspurt ist. Da bin ich auch wirklich gefragt», so Rosberg.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wie Regeln die MotoGP dumm aussehen lassen

Von Michael Scott
Die Reifendruck-Regel sorgt oft für Chaos in der MotoGP, wie Rookie Pedro Acosta in Mandalika am eigenen Leib erfahren musste. Die Verlierer dieser Regel? Die Fahrer, die Fans und der Sport.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 22.10., 17:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 22.10., 17:20, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Di. 22.10., 17:50, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 22.10., 18:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 22.10., 19:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 22.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 22.10., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 22.10., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 22.10., 22:15, ServusTV
    Hubert und Staller
  • Di. 22.10., 22:40, arte
    Amerika 2024 - Die Unversöhnlichen
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C2210054514 | 4