Nico Rosberg: Sieg beim Comeback im Elektro-Renner!

Von Rob La Salle
Nico Rosberg im Duell mit Ewald Lienen

Nico Rosberg im Duell mit Ewald Lienen

Nico Rosberg hatte zuletzt mal wieder alle Hände voll zu tun. Medientermine, Sponsorentermine, Preisverleihungen – und ein Comeback im Elektro-Renner.

Um auf seine Trinkwasser-Initiative aufmerksam zu machen, trat der Mercedes-Star in Hamburg mit einem Elektro-Kart gegen andere Prominente an.

Der Formel-1-Weltmeister fuhr am Hamburger gegen Fußball-Legende Ewald Lienen, Bosse und «Viva con Agua»-Gründer Michael Fritz ein E-Kart Rennen. Und Rosberg hat ganz offensichtlich nichts verlernt, der 31-Jährige gewann den Lauf, mit dem er auf seine Trinkwasser-Initiative aufmerksam machen will.

Denn Rosberg ist das Anliegen von «Viva con Agua» überaus wichtig. Viva con Agua ist ein Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für den weltweiten menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt. Mit kreativen und freudvollen Aktionen wird im deutschsprachigen Raum auf das globale Thema Wasser aufmerksam gemacht, dazu werden Spenden für Wasserprojekte von Projektpartner Helvetas gesammelt. Wasser ist neben der Luft zum Atmen die Grundlage allen Lebens und ein Menschenrecht. Viva con Agua verfolgt die Vision, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser bekommen.

2006 wurde der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli durch den ehemaligen St. Pauli Fussballspieler Benjamin Adrion gemeinsam mit Michael Fritz und Freunden ins Leben gerufen. Inzwischen unterstützen die Vision «ALLE FÜR WASSER - WASSER FÜR ALLE» weit mehr als 10.000 ehrenamtliche Supporter, die mit zahllosen Aktionen und ebenso viel Spass Spenden für Wasserprojekte weltweit sammeln. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und lokalen Partnerorganisationen konnte Viva con Agua so bereits über 2 Millionen Menschen in Wasserprojekten erreichen. 

Bei seinen diversen Terminen gab Rosberg auch einen kleinen Einblick in sein Privatleben. Denn neben Bildungsreise nach Silicon Valley ist der Deutsche auch einfach nur Vater. Die Aufgabe fordert ihn durchaus. «Sieht man die Augenringe? Die Schminke hat es gut hinbekommen», scherzte er zuletzt.

Rosberg hilft im heimischen Monaco seiner Frau Vivian «auf jeden Fall, und ich helfe auch sehr gerne.» Heißt: Rosberg wechselt bei Tochter Alaia auch die Windeln. Und: Bald gibt es erneut Nachwuchs im Hause Rosberg. «Jetzt ist auch so eine Phase, wo Vivian in der Schwangerschaft im Endspurt ist. Da bin ich auch wirklich gefragt», so Rosberg.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5