Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Valtteri Bottas (Mercedes) 2.: Deckung für Hamilton
​Mercedes-Teamchef Toto Wolff hatte gewittert: «So langsam findet Valtteri Bottas zum früheren Speed zurück.» Der Finne hat mit seinem zweiten Platz Mercedes-Star Lewis Hamilton den Titel abgesichert.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Valtteri Bottas fuhr seit der Sommerpause hinter seiner guten Form der ersten Saisonhälfte hinterher. Tenor bei Mercedes-Benz: Der Finne braucht ein Auto, dessen Abstimmung passt, dann fährt er im Bereich Hamilton. Der Engländer kann Probleme mit jenem Auto besser kaschieren, das Teamchef Toto Wolff als Diva bezeichnet hat.
Werbung
Werbung
Aber Toto Wolff sagte auch: "Valtteri hat sehr hart daran gearbeitet, zu den früheren Leistungen zurückzukehren. Es geht alles nur um die Abstimmung, die direkt das Verhalten der Reifen beeinflusst – will heissen: Es geht darum, die Walzen im optimalen Betriebsbereich zu halten." In den Dauerläufen vom Freitag im Autódromo Hermanos Rodríguez hatte sich angedeutet: Mit Bottas ist wieder zu rechnen. Im Grand Prix dann fuhr der Finne zwar Max Verstappen hinterher, aber er fuhr auch einen ganz wichtigen zweiten Rang ein.
Werbung
Werbung
Denn um Lewis Hamilton am Titel zu hindern, hätte Vettel in Mexiko Zweiter werden müssen, doch der Abstand von Seb zum zweitplatzierten Bottas war einfach zu gross.
"Gratulation an Lewis und ans ganze Team. Ich bin sehr stolz, das ich Teil des Teams bin, das nun beide Titel geholt hat. Was mein eigenes Rennen angeht – heute war Red Bull von Max einfach zu schnell für uns. Ich versuchte alles, um an ihm dran zu bleiben, aber das war nicht zu machen."
"Vielleicht hätten wir eine Safety-Car-Phase gebraucht, um nochmals heranzukommen. Vom Handling her war der Wagen okay, aber er rutschte für meinen Geschmack etwas zu viel. In den Kurven hat Max die ganze Zeit auf mich herausgeholt." "Ich hatte einen Logenplatz bei dem ganzen Schlamassel vor mir. Ich versuchte, dem aus dem Weg zu gehen, als die Karbonteile flogen. Alles passierte ganz schnell."
Werbung
Werbung
"Ich musste dann mit den Bremsen haushalten und auch auf die Motortemperaturen aufpassen. Es wäre schön gewesen, Max ohne das zu jagen. Aber es war elementar, dass ich es ins Ziel schaffe."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien