MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Valtteri Bottas (Mercedes/2.): Druck war nutzlos

Von Mathias Brunner
Der Start entschied: Vettel schon auf gleicher Höhe mit Bottas

Der Start entschied: Vettel schon auf gleicher Höhe mit Bottas

​Nach der Pole-Position im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Brasilien erreicht Mercedes-Pilot Valtteri Bottas im Rennen nur Rang 2 – gegen Ferrari-Star Sebastian Vettel war kein Kraut gewachsen.

Der Funkspruch von Mercedes sagte alles: Der Renningenieur von Valtteri Bottas erklärte dem Finnen am Funk, die Reifen sollten kein Problem sein, er könne ruhig ein wenig Tempo zulegen. Aber genau das war der Knackpunkt: Bottas hatte nichts mehr zuzulegen, um die Festung Sebastian Vettel zu stürmen.

Bottas kam gut weg zum Brasilien-GP, Vettel aber hervorragend. Der Deutsche quetschte sich in die erste Kurve hinein an Pole-Mann Bottas vorbei, und damit war die die Entscheidung gefallen.

Bottas war im Ziel sichtlich geknickt: «Wenn du vom besten Startplatz losfährst, dann kann es für dich nur ein Ziel geben – den Sieg. Das habe ich nicht geschafft, und deshalb bin ich sehr enttäuscht.»

Als klar wurde, dass Bottas kein echtes Mittel gegen Vettel hat, versuchte Weltmeister Mercedes einen kleinen Kunstkniff: Sie holten Valtteri früher an die Box. Als Ferrari darauf reagierte, war der Vorsprung des Heppenheimers fast auf null zusammengeschmolzen, aber eben nur fast: Vettel bliebe vorne, und damit war der Stand der Dinge erhalten.

Bottas weiter: «Ich habe das Rennen am Start verloren. Danach lagen wir alle dicht beisammen. Ich versuchte zwar, Druck zu machen, aber das brachte nichts.»

Niki Lauda, Aufsichtsrats-Chef des Mercedes-Rennstalls, bringt die Stimmung im Fahrerlager auf den Punkt: «Der schnellere Mann hat gewonnen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 07.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 07.11., 15:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Fr. 07.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Fr. 07.11., 15:55, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 07.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 17:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 18:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 07.11., 19:10, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Fr. 07.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 07.11., 19:15, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0711054512 | 5