Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Damon Hill: «Vielleicht bleibt der Halo nur ein Jahr»

Der frühere Formel-1-Star Damon Hill gehört zur grossen Gruppe der Halo-Kritiker. Der Weltmeister von 1996 kann sich sogar vorstellen, dass der umstrittene Cockpit-Schutzring nach nur einer Saison wieder verschwindet.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Mit dem Formel-1-Saisonende in Abu Dhabi rückt auch die Einführung des umstrittenen Halo-Schutzrings immer näher und entsprechend oft und hitzig wird beim letzten Kräftemessen der Königsklasse in der Wüste über die jüngste Sicherheitsmassnahme des Automobilweltverbands FIA diskutiert. Die meisten Stimmen, die laut werden, sind kritisch.

Werbung

Werbung

So erklärte etwa der frühere GP-Pilot und heutige Langstrecken-Star Anthony Davidson: "Solange die Autos mit dem Halo-Schutzring ausgestattet werden, sehen sie auch nicht gut aus."

Auch Damon Hill gehört zur grossen Gruppe der Halo-Kritiker. Der Champion von 1996 scherzte nach dem dritten Training, bei dem ein auf die Strecke gewehter Regenschirm für eine kurze virtuelle Safety-Car-Phase gesorgt hatte: "Dafür kann man den Halo sicher brauchen, er ist gut, um herumfliegende Regenschirme abzuwehren."

Der 57-jährige Brite, der als Experte für Sky Sports F1 noch heute regelmässig im Fahrerlager anzutreffen ist, setzt seine Hoffnungen in den Einfallsreichtum der GP-Ingenieure, die beim Design des Schutzrings gewisse Freiheiten geniessen.

Werbung

Werbung

"Die Formel 1 hat es in der Vergangenheit immer auf brillante Art und Weise geschafft, solche Herausforderungen zu meistern und unschöne Dinge etwas weniger hässlich zu gestalten. Ich hoffe, dass die Ingenieure auch in diesem Fall ganze Arbeit leisten werden", erklärte er vor laufender Kamera.

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Darüber hinaus hofft der Sohn des zweifachen Weltmeisters Graham Hill, dass der Halo nicht lange in der Formel 1 zu sehen sein wird: "Wir werden ihn im nächsten Jahr sicher hinnehmen müssen, aber vielleicht bleibt das Ganze ja auch nur für ein Jahr."

Mit dieser Hoffnung ist Damon Hill nicht alleine. Auch Nico Hülkenberg erklärte in Abu Dhabi, er gehe davon aus, dass sich der Schutzring nicht lange in der Formel 1 halten werde: "Ich glaube, die Leute werden realisieren, dass der Halo nicht nötig ist."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien