Frankreich-GP im TV: Fussball-WM diktiert Zeitplan
Die Formel-1-Fans werden am GP-Wochenende in Frankreich wegen der Fussball-WM einen angepassten Zeitplan hinnehmen müssen. Hier gibt’s die Sendetermine für den achten WM-Lauf.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Formel-1-Zirkus macht nach zehnjähriger Pause wieder in Frankreich Halt: Auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet wird die achte WM-Runde ausgetragen. Es ist eine Rückkehr nach 28 Jahren, denn die letzten 18 WM-Runden nach 1990 gingen in Magny-Cours über die Bühne.
Werbung
Werbung
Die Formel-1-Piloten erwartet in Südfrankreich eine topmoderne Anlage und eine 5,842 km lange Piste, die 15 Kurven umfasst und es in sich hat. Romain Grosjean, der zuletzt 2010 in einem GT-Auto in Le Castellet ein Rennen bestritten hat, weiss: "Die einzige Möglichkeit, sich auf eine neue Piste vorzubereiten, auf der man noch nie in einem Formel-1-Renner unterwegs war, ist der Simulator." Der französisch-schweizerische Doppelbürger erzählt auch: "Das gibt dir eine ungefähre Vorstellung davon, wie es sein könnte. Aber es ist nicht so einfach, wenn es ein neuer Rundkurs ist, denn der Simulator und die Realität können ziemlich voneinander abweichen." Und er verrät: "Es geht um mehr als nur darum, die Strecke zu verstehen und die Bremspunkte zu finden. Die Fahrzeug-Abstimmung steht dabei mehr im Fokus als das Fahren selbst."
Das GP-Wochenende in Frankreich bietet aber nicht nur für die Piloten Neuerungen, auch die Fans müssen sich anpassen: Wegen der Fussball-WM wurde der Zeitplan umgekrempelt. Wer nichts verpassen will, findet hier die Sendetermine der deutschsprachigen TV-Stationen:
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Freitag, 22. Juni 15.55: n-tv – 2. Freies Training live 16.05: ORF1 – 2. Freies Training live
Samstag, 23. Juni 15.00: RTL – 3. Freies Training Wiederholung 15.45: RTL – Qualifying live 15.55: ORF1 – Qualifying live 15.55: SF Info – Qualifying live 00.05: n-tv – Formel 1 kompakt Sonntag, 24. Juni 12.45: ORF1 – Formel-1-News 15.15: RTL – Countdown zum Rennen 15.40: SF Info – Rennen live 15.50: ORF1 – Vorberichte und Rennen 16.00: RTL – Rennen live 17.55: RTL – Siegerehrung und Highlights 18.15: ORF1 – Rennanalyse 00.05: n-tv – Formel 1 kompakt
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.