Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Toto Wolff: «Mercedes war nicht das schnellste Auto»
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff lässt sich von Lewis Hamiltons Sieg in Hockenheim nicht in beirren. Der Wiener weiss: Mercedes hatte nicht das schnellste Auto. Und auch in Ungarn erwartet er kein leichtes Spiel.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
"Wir hatten in dieser Saison schon unsere Portion Pech, aber in Hockenheim hatten wir das Gefühl, dass sich das Blatt gewendet hat", hält Toto Wolff rückblickend fest. Zu Recht, denn der Mercedes-Motorsportdirektor durfte in der Heimat der Sternmarke auch wegen des bitteren Ausfalls von Ferrari-Star Sebastian Vettel die Ränge 1 und 2 bejubeln.
Werbung
Werbung
Der Lokalmatador hatte sich in seinem Heimspiel unweit von Heppenheim einen seiner seltenen Fehler geleistet – und teuer dafür bezahlen müssen. Statt seine WM-Führung auszubauen holte sich der Ferrari-Star einen Nuller und schenkte damit seinem Titelrivalen den Sieg. Damit geriet der vierfache Champion in der Gesamtwertung wieder ins Hintertreffen. Lewis Hamilton kreuzte die Ziellinie vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas als Erster und holte sich damit seinen vierten Saisonsieg. Jetzt führt er die WM mit 17 Punkten Vorsprung auf Vettel an. "Ein Doppelsieg ist immer ein grossartiges Ergebnis und dieses beim Heimrennen von Mercedes von den Startplätzen 2 und 14 zu erzielen, war absolut fantastisch", freut sich Wolff, der sich allerdings nichts vormacht. "Nüchtern betrachtet wissen wir jedoch auch, dass wir in Hockenheim nicht das schnellste Auto hatten", betont er. "Die erste Saisonhälfte liegt hinter uns und wir führen in beiden Weltmeisterschaften mit einem sehr knappen Vorsprung. Jedes einzelne Teammitglied hat sehr hart gearbeitet, um dies zu ermöglichen und in unseren Werken in Brackley und Brixworth wächst die Entschlossenheit und Energie, mit der alle Mitarbeiter ans Werk gehen", erzählt der Österreicher, der auch gleich eine Kampfansage wagt: "Es ist uns bewusst, dass es keine Preise für Halbzeit-Meister gibt. Deshalb werden wir weiter alles geben, um unsere Performance zu verbessern."
Werbung
Werbung
Einfach wird das aber nicht, schliesslich ist der Hungaroring, auf dem das nächste Kräftemessen der Königsklasse über die Bühne gehen wird, sowohl für den Gegner aus Maranello als auch für die Konkurrenz aus Milton Keynes ein gutes Pflaster. Das weiss auch Wolff, der prophezeit: "In Ungarn werden wir erneut einen harten Kampf gegen Ferrari und Red Bull Racing erleben. Der Hungaroring ist ein Kurs, der nach viel Abtrieb verlangt, und auf dem Papier sollten beide Gegner dort sehr schnell sein."
"Wenn uns der Deutschland-GP aber eine Sache gelehrt hat, dann ist es die Tatsache, dass Prognosen keinen Einfluss auf das Rennergebnis haben", macht der Wiener sich und seiner Mannschaft Mut. "Wir werden jedenfalls unser Bestes geben, um mit so vielen Punkten wie möglich in die Sommerpause zu gehen", verspricht er den Mercedes-Fans.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien