Toro Rosso reagiert auf McLaren-Meldung zu James Key

Von Vanessa Georgoulas
Toro Rosso-Teamchef Franz Tost

Toro Rosso-Teamchef Franz Tost

McLaren bestätigte, dass man sich die Dienste des Toro Rosso-Technikchefs James Key gesichert habe. Doch bei der Red Bull-Nachwuchsschmiede betont man: Der Brite verfügt über einen langfristigen Vertrag mit Toro Rosso.

Bereits im Fahrerlager von Hockenheim machte das Gerücht von James Keys Abgang bei Toro Rosso in Richtung McLaren die Runde. Am Hungaroring bestätigte das britische Traditionsteam aus Woking, dass man sich die Dienste des begnadeten Fahrzeugdesigners gesichert habe.

Weitere Informationen – etwa über den Zeitpunkt, an dem der Brite seine Arbeit bei McLaren aufnehmen würde– wollten die Teamverantwortlichen aber nicht rausrücken. Einzig der Abgang des bisherigen Technikdirektors Matt Morris wurde bestätigt.

Dass sich die McLaren-Verantwortlichen bedeckt halten, hat einen einfachen Grund: Denn bei der Nachwuchsschmiede aus Faenza, für die Key seit 2012 gearbeitet hat, zeigt man sich angesichts der jüngsten Schlagzeilen überrascht. Der Rennstall aus Faenza reagierte denn auch mit einem knappen Statement von Teamchef Franz Tost auf die Transfermeldung.

Der Tiroler erklärt auf dem Twitter-Kanal des Teams gewohnt trocken: «James Key verfügt über einen langfristigen und gültigen Vertrag mit unserem Team.» Mehr will der Österreicher aber nicht verraten. «Der Inhalt des Vertrags ist vertraulich, deshalb werden wir auch auf keine Details kommentieren», stellt er gleichzeitig klar.

Der Nachwuchsrennstall von Red Bull, der sein erstes Jahr mit Motorenpartner Honda bestreitet, belegt nach elf der 21 Saisonläufe den achten WM-Rang – direkt hinter Mittelfeld-Rivale McLaren. Auf die siebtplatzierte Truppe fehlen Toro Rosso bereits 28 Zähler. Der eigenen Vorsprung auf das Alfa Romeo-Sauber-Team, das derzeit auf Rang 9 rangiert, ist hingegen überschaubar: Nur zwei Punkte trennen die Italiener von den Schweizern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
12