Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

FP2 Belgien: Ferrari-Ass Kimi Räikkönen mit Bestzeit!

Von Vanessa Georgoulas
Kimi Räikkönen war der Schnellste

Kimi Räikkönen war der Schnellste

Ferrari-Urgestein Kimi Räikkönen setzte sich im zweiten freien Training auf dem Circuit de Spa-Francorchamps an die Spitze der Zeitenliste. Teamkollege Sebastian Vettel musste sich mit dem fünften Platz begnügen.

Die Wettervorhersage für das zweite freie Training zum Belgien-GP sagte eine trockene Piste für die 90 Trainingsminuten am Nachmittag voraus, dennoch dauerte es nicht lange, bis sich mit Daniel Ricciardo der erste GP-Star auf der Bahn zeigte. Er wählte für seine erste Ausfahrt die weichen Reifen. Der Australier hatte am morgen nur eine gezeitete Runde geschafft, weil er Probleme mit der Benzineinspritzung bekundet hatte.

Der Red Bull Racing-Star war auch der Erste, der sich eine Rundenzeit notieren liess. Mit 1:46,161 min blieb diese allerdings relativ bescheiden, sodass der künftige Renault-Werksfahrer bald von Sebastian Vettel auf den zweiten Platz verwiesen wurde – und das, obwohl der Ferrari-Star, der am Morgen die Bestzeit aufgestellt hatte, die mittelharten Reifen für seinen ersten Run gewählt hatte.

Lewis Hamilton tat es seinem Titelkontrahenten gleich und sicherte sich mit 1:44,369 min die Spitzenposition vor Räikkönen, der kurz zuvor auf weichen Reifen die knapp sieben Kilometer in 1:44,400 min geschafft hatte. Währenddessen sorgte Max Verstappen mit einem Ausritt in der elften Kurve für Unterhaltung. Über Funk meldete der Niederländer, dass er mit Untersteuern zu kämpfen hatte.

Der Erste, der sich die superweichen Reifen geben liess, war Force India-Pilot Esteban Ocon und die beiden Ferrari-Piloten folgten seinem Beispiel – genauso wie kurz darauf Hamilton und sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas. Während sich der Iceman mit 1:43,355 min an die Spitze vor Hamilton und Bottas setzte, brach Vettel seinen ersten Versuch auf den superweichen Gummis nach einem Schnitzer im der vierten Kurve ab.

Kein Glück hatte Stoffel Vandoorne. Der Lokalmatador hatte wegen eines Bremsproblems bereits am Morgen einen grossen Teil des Trainings verpasst, nun musste er sich gedulden, weil an seinem McLaren der Unterboden ausgetauscht wurde. Kurz vor Halbzeit konnte der Belgier wieder ausrücken, dennoch blieb er vorerst auf dem letzten Tabellenplatz.

Die Fans am belgischen Traditionskurs bekamen auch diesmal viele Ausritte in der vierten Kurve zu sehen. Zur Gruppe jener Piloten, die dort neben der Piste unterwegs waren, gehörten auch Ricciardo, Vettel, Hamilton, Verstappen, Charles Leclerc und Nico Hülkenberg.

Ab 16 Uhr konzentrierten sich die Formel-1-Stars auf die Longruns, weshalb sich auf der Zeitenliste nicht mehr viel änderte. Am Ende durfte sich Kimi über die zweite Bestzeit des Trainingsfreitags freuen. Hinter ihm belegten Hamilton, Bottas, Verstappen, Vettel, Ricciardo, Sergio Pérez, Carlos Sainz sowie das Sauber-Duo Marcus Ericsson und Leclerc die Top-10-Positionen. Hülkenberg, Romain Grosjean, Esteban Ocon, Kevin Magnussen, Pierre Gasly, Fernando Alonso, Brendon Hartley, Sergey Sirotkin, Lance Stroll und Vandoorne komplettierten die Zeitenliste.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5