Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Belgien-GP: Jacky Ickx dreht 2 Runden im Ferrari 312B

Bereits vor dem Start zum Belgien-GP kommen die Formel-1-Fans am Circuit de Spa-Francorchamps auf ihre Kosten: Formel-1-Veteran Jacky Ickx feiert seinen ersten GP-Sieg vor 50 Jahren mit zwei Demo-Runden im Ferrari 312B.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am Sonntag steht ein ganz besonderes Highlight im Rahmenprogramm des Belgien-GP an, denn Formel-1-Legende Jacky Ickx feiert das 50-jährige Jubiläum seines ersten WM-Triumphs von 1968 in Rouen, der gleichzeitig der erste Grand-Prix-Sieg eines Belgiers war. Diesen fuhr der heute 73-jährige im Ferrari 312F1 ein, den die Scuderia von 1966 bis 1969 einsetzte.

Werbung

Werbung

Mit dem Nachfolge-Modell Ferrari 312B erzielte Ickx im darauffolgenden Jahr drei GP-Siege: Er gewann 1970 damit in Österreich, Kanada und Mexiko und sicherte sich letztlich den zweiten WM-Rang hinter Jochen Rindt, der beim Italien-GP tödlich verunglückte und posthum zum Weltmeister gekürt wurde.

Das Rennen von Monza gewann damals Ickx’ Teamkollege Clay Regazzoni. Auch Mario Andretti konnte im 312B einen GP-Sieg feiern: Er entschied im Folgejahr den Saisonauftakt in Südafrika für sich. Grund genug, die vierrädrige Legende noch einmal aufheulen zu lassen.

Ickx wird im Ferrari 312B, den der ehemalige GP-Pilot und Le-Mans-Sieger Paolo Barilla gekauft hat und für 1,6 Millionen Euro aufwändig restaurieren liess, vor dem Start zum diesjährigen Belgien-GP auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps zwei Demonstrationsrunden drehen.

Werbung

Werbung

Die Ausfahrt der GP-Legende beginnt um 13 Uhr und dauert zehn Minuten. Realisiert wurde die Jubiläumsfahrt vom "Club des V", einer Vereinigung von Rennsport-Enthusiasten, sowie den GP-Organisatoren und der Formel-1-Rechteinhaberin FOM.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien