Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Maurizio Arrivabene: Ferrari hat Angst vorm Siegen

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene gibt zu: «Team und Fahrer haben 2018 Fehler gemacht. Aber das sind Lektionen, die wir gut gelernt haben.» Der Italiener sagt, wie Ferrari umdenken muss.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Seit Wochen ist von einem Machtkampf in Italien die Rede: Teamchef Maurizio Arrivabene gegen Technikchef Mattia Binotto. Angeblich solle der im Sommer 2018 verstorbene Ferrari-Präsident Sergio Marchionne mit dem Gedanken gespielt haben – wenn es 2018 wieder nichts wird mit dem Titel, dann muss Arrivabene gehen; Nachfolger würde dann Binotto. Doch Marchionnes Nachfolger Louis Camilleri hält zu Arrivabene. Geht Binotto jetzt? Nicht, wenn es nach Arrivabene geht, denn der sagt im Rahmen des Ferrari-Finales von Monza: "Unsere Mannschaft bleibt für kommende Saison kompakt." Allerdings: Bevor im Juli 2016 Ferrari verliess (um zu Mercedes zu gehen), hiess es auch lange, es sei nichts an Gerüchten, wonach der Engländer Ferrari verlasse.

Werbung

Werbung

In Monza meint Arrivabene: "Die Wärme der Fans hier ist unfassbar. Einer ist zu mir gekommen und hat gemeint: „Gebt nicht auf! Dann packt ihr es eben im nächsten Jahr!” Aber ich habe gemeint: Was nächstes Jahr? Wir haben noch die Chancen auf den Markenpokal!" Auf die Frage meines Kollegen Andrea Cremonesi von der Gazzetta dello Sport, was Ferrari in diesem Jahr gefehlt habe, meint der Ferrari-Steuermann: "Die Gewohnheit zu gewinnen. Für Mercedes ist ein Doppelsieg der Normalfall, für uns ist es ein Ereignis. Wir müssen die Angst vor dem Gewinnen ablegen."

"Vielleicht lag die Titelniederlage an mangelnder Pflege der Details, wir haben gelernt – wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen. Es gab Fehler des Fahrers und in kleinerem Umfang auch des Teams."

"Bei Räikkönen reichen klare Wort. Vettel hingegen muss man umarmen. Er muss die Zuneigung spüren. In Monza damals wollte er unbedingt gewinnen, der Rennverlauf war für ihn ein harter Schlag. Der Kalender hat uns nicht geholfen: Singapur, Sotschi und Suzuka, dort waren wir unterlegen."

Arrivabene ist überzeugt: Ferrari tritt auch 2019 mit einem bärenstarken Duo an. "Wir wissen zur Genüge, welche Qualitäten Charles Leclerc hat. Er muss den Rest der Saison 2018 dazu nutzen, viel zu lernen. Und dann muss er sich das Handwerkszeug eines Vettel aneignen."

Und was ist nun mit der angeblichen Binotto-Krise? Arrivabene sagt: "Einmal mehr wurden da Dinge in die Öffentlichkeit getragen, die ich nur als Fake News bezeichnen kann. Das wird verstreut, um uns zu destabilisieren. Ich weigere mich, so etwas zu kommentieren."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien