Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Christian Horner (Red Bull): «Wer erzählt so etwas?»
​Im Fahrerlager des Circuit de Barcelona-Catalunya kursierte: Red Bull Racing könnte nicht mit voller Leistunge fahren, weil der Honda-Motor stark vibriere. Teamchef Christian Horner wundert sich.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Formel-1-Testfahrten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya sind immer auch Tricksen und Täuschen, auf und neben der Rennstrecke. Dazu gehört auch das gezielte Streuen von Desinformation, um Gegner zu destabilisieren. Die Unterstellung in Katalonien: Der Honda-Motor vibriere so stark, dass Red Bull Racing gar nicht mit voller Power fahren könne.
Werbung
Werbung
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner am Circuit de Barcelona-Catalunya: "Es gibt nicht das geringste Problem mit Vibrationen. Ich frage mich schon, woher so etwas kommt." Die angebliche Information soll von einem früheren Angestellten von Red Bull Racing verraten worden sein. Die Unterstellung starker Vibrationen widerspricht allerdings der Laufleistung von Honda in beiden Autos, Red Bull Racing und Toro Rosso, und wenn Honda mit gezügelter Leistung solche Topspeed-Werte erreicht, dann gute Nacht, liebe Konkurrenz, sollten die Japaner Leistung hochdrehen. Oder die Autos von RBR und Toro Rosso sind windschlüpfiger als alle anderen Rennwagen. Allerdings hat Red Bull Racing viel mit Flügeleinstellungen experimentiert, mit Anstellwinkeln, die im Rahmen des Grossen Preises von Spanien nicht verwendet würden. Es geht um das tiefere Verständnis der geänderten Aerodynamik. Fakt ist: Honda hat ein Jahr mit der Scuderia Toro Rosso gearbeitet, also wusste Red Bull sehr genau, wie die Japaner arbeiten. Beide Seiten betonen, wie gut die Zusammenarbeit laufe, und Horner hat gesagt, die Erfahrungen mit Toro Rosso hätten zu einer tadellosen Integration des japanischen 1,6-Liter-V6-Turbomotor ins RBR-Chassis geführt. Auch Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost sagt: "Die ganze Vorbereitung lief sehr glatt. Wir konnten die Installation des Motors verbessern und auch die Anordnung der Zusatzaggregate. Das ist ein Riesenschritt für uns, und die Partnerschaft mit Honda sowie Red Bull Technology ist extrem eng. Da sind wir viel besser aufgestellt als vor einem Jahr." "2018 wussten wir von Anfang an: Das ist ein Entwicklungsprozess, durch den müssen wir durch. Aber inzwischen hat Honda in Sachen Leistung und Standfestigkeit ein ganz anderes Niveau erreicht. Ich erwarte also nicht, dass es so viele Wechsel geben wird wie im vergangenen Jahr. Ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten von Honda. Alles, was sie versprochen haben, haben sie gehalten. Ich bin davon überzeugt, dass Honda mit Red Bull Racing Rennen gewinnen wird." Schlusswort von Christian Horner: "Das Auto funktioniert wie erwartet, und der Honda-Motor ist eine Rakete. Pierre Gasly hat im vergangenen Jahr Erfahrungen mit Honda sammeln können, und er sagt, der neue Motor sei viel besser."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien