Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Marcus Ericsson: Kritik an DRS-System in der Formel 1

Der frühere Sauber-Pilot Marcus Ericsson tritt in diesem Jahr in der IndyCar-Serie an, in der es kein DRS gibt. Der 28-jährige Schwede vermisst die künstliche Überholhilfe auch nicht, wie er auf Twitter klarstellt.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nachdem Marcus Ericsson seine F1-Debütsaison in den Farben des unterlegenen Caterham-Teams bestritten hatte, wechselte der Schwede zur Saison 2015 hin zum Sauber-Rennstall, der mittlerweile unter dem Namen Alfa Romeo Racing antritt. Der 28-Jährige aus Kumla ging vier Jahre lang für die Mannschaft aus Hinwil an den Start, dann musste er sein Cockpit für Ferrari-Junior Antonio Giovinazzi räumen, der in diesem Jahr neben Altmeister Kimi Räikkönen im C38 um WM-Punkte kämpfen darf.

Werbung

Werbung

Ericsson wechselte daraufhin in die IndyCar-Serie, in der er für das Team Arrow Schmidt Peterson Motorsport an den Start geht. Und im Gegensatz zur Formel 1 gibt es in der amerikanischem Meisterschaft kein DRS als Überholhilfe. Dass er den Heckflügel nicht mehr flachstellen kann, um leichter an einem Vordermann vorbeizuziehen, stört den Blondschopf aber kein bisschen.

Auf Twitter stellt Ericsson angesichts der Einführung einer dritten DRS-Zone für den zweiten F1-Saisonlauf in Bahrain klar: "Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Eine der grossartigen Erkenntnisse, die ich in der IndyCar bisher hatte, ist die Tatsache, dass wir hier ohne DRS so viel öfter echte Kämpfe und Rad-an-Rad-Duelle erleben."

"Du wartest als Fahrer nicht auf eine DRS-Zone, um einen Angriff zu starten, sondern versuchst es, wenn sich die Chance dazu bietet", beschreibt der 97-fache GP-Teilnehmer, den das Argument, das DRS sorge für mehr Überholmanöver, nicht überzeugt. "Das DRS mag mehr Überholmanöver produzieren, aber sorgt es auch wirklich für mehr echte Kämpfe auf der Strecke, die wir meiner Ansicht nach sehen wollen?", fragt er.

Werbung

Werbung

"Ich sage nicht, dass ich die Antwort habe", fügt Ericsson an. "Ich weiss einfach aus Fahrerperspektive, dass du als Pilot ohne DRS aggressiver sein und deinen Angriff überall da starten musst, wo sich eine Chance zum Überholen ergibt, anstatt auf die nächste DRS-Zone zu warten, um auf sichere Art und Weise vorbeizuziehen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien