Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel (Ferrari/1.): «Vertrauen ins Auto»

​Ferrari dominiert in Bahrain: Charles Leclerc vor Sebastian Vettel im ersten freien Training, Vettel vor Leclerc im zweiten Training. Wenn der Deutsche keinen Fahrfehler gemacht hätte, wäre es noch schneller gegangen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Noch haben die Top-Teams in Bahrain die Karten nicht offengelegt. Der Abstand von Ferrari auf den Rest der Formel-1-Welt lässt vermuten: Mercedes-Benz ist nicht mit voller Leistung gefahren. Denn auch von einem Ferrari in Top-Form sollten sich die Silberpfeile nicht um sechs Zehntel entschärfen lassen.

Werbung

Werbung

Sebastian Vettel hat im zweiten freien Training zum Grossen Preis von Bahrain mit 1:28,846 min Bestzeit erzielt, 35 Tausendstelsekunden vor seinem jungen Stallgefährten Charles Leclerc. Aber der vierfache Weltmeister Vettel machte Fehler: Auf der schnellsten Runde war er neben der Bahn und liess einige Zehntel liegen, bei einem späteren Versuch zeigte er einen Dreher. Das geht also noch besser.

Der Heppenheimer bleibt nach dem ersten Tag auf der Hut: "Das hier ist eine ganz andere Strecke als Australien. In gewisser Weise war zu erwarten, dass es hier besser laufen würde. Aber die Wahrheit werden wir erst morgen erfahren."

"Noch ist das Fahrverhalten nicht ganz so gut wie damals bei den Tests in Barcelona. Irgendwo in der Mitte, würde ich sagen, also nicht so rätselhaft wie in Melbourne, aber auch nicht so tadellos wie in Spanien. Noch ist das volle Vertrauen nicht da. Wir haben viel probiert, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Wir dürfen die Zeiten von heute nicht überbewerten. Ich erwarte, dass es am Samstag eng wird. Wir müssen uns steigern."

Zu seinem Dreher meint Vettel: "Ich war ein wenig zu schnell. Das war nicht ideal, weil ich deswegen nicht viel mit der weichen Mischung fahren konnte. Aber mir ist lieber, ich drehe mich am Freitag als in der Quali oder im Rennen. Es war für alle heute nicht einfach, mit den wechselnden Bedingungen. Wenn die Sonne untergeht, wird es etwas besser, weil die Pistentemperatur fällt und der Umgang mit den Reifen einfacher wird. Es war recht rutschig heute und nicht leicht, das Beste aus den Pirelli zu holen."

"Charles Leclerc hält mich auf Trab, er war heute mit dem Auto insgesamt ein wenig zufriedener als ich. Wenn der Abstand zu ihm so klein bleibt, aber zur Konkurrenz so gross, dann kann ich gut damit leben."

"Wir waren heute ordentlich unterwegs, aber ich schätze, wir hatten ein anderes Programm als die direkten Gegner. Insofern dürfen wir nicht zu viel auf die Zeitenliste vom Freitag geben. Ich bin überzeugt, die Mercedes sind auch weiterhin sehr schnell."

"Der grösste Unterscheid zu Australien? Es ist weniger wellig und weniger sonnig! Und ich fasse langsam wieder Vertrauen in die Hinterachse, das war in Melbourne unsere Achillesferse. Wenn wir das Potenzial des Ferrari ausschöpfen, dann sind wir gut aufgestellt. Aber ich erwarte erneut starke Mercedes, und die Autos von Red Bull Racing sind in den Kurven sehr eindrucksvoll."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

320

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

236

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

214

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

191

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

188

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

188

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

128

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

96

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

65

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  4. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  5. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien