Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Berger: «Ferrari muss die dummen Fehler abstellen»

Gerhard Berger hat als Ex-Fahrer eine besondere Beziehung zu Ferrari. Er ist froh, dass der Rennstall unter Mattia Binotto seine DNA wiedererlangt hat.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

DTM-Boss Gerhard Berger, 210facher GP-Teilnehmer und zehnfacher Sieger, beobachtet das Formel-1-Geschehen noch immer genau.

Werbung

Werbung

Als früherer Ferrari-Fahrer hat er natürlich immer noch eine besondere Beziehung zu dem Traditionsrennstall. Die wurde in den vergangenen Jahren aber auf eine harte Probe gestellt, wie er nun in der Gazzetta dello Sport verriet.

"Nach dem Weggang von [Luca] Montezemolo und [Stefano] Domenicali, hat sich Ferrari verändert", sagte Berger. "Es war ein Team, das ich nicht wiedererkannt habe."

Von 2014 bis Ende 2018 leitete Maurizio Arrivabene die Geschicke des Formel-1-Rennstalls von Ferrari, nachdem der deplatzierte Marco Mattiacci, Nachfolger von Stefano Domenicali, vom neuen Präsidenten Sergio Marchionne, 2014 ganz schnell wieder abgelöst wurde.

Werbung

Werbung

Mattia Binotto ist seit 1995 bei Ferrari in Maranello tätig. Er hat vor der laufenden Saison Arrivabene abgelöst. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Stimmung bei den Roten zum Guten verändert hat, auch wenn es sportlich ein schwieriges Jahr ist.

"Mit Binotto hat Ferrari seine DNA wiedergewonnen, aber es braucht Zeit, um die Situation zu stabilisieren", sagte Berger. Im Titelkampf hat Ferrari bereits einen deutlichen Rückstand, bei Sebastian Vettel sind es als Gesamtdritter (82 Punkte) bereits 55 Zähler auf den Führenden Lewis Hamilton (137).

In der Konstrukteurswertung führt ebenfalls Mercedes, mit 257 Punkten noch deutlicher vor Ferrari (139).

Berger: "Es ist schwierig, den Speed des Autos zu beurteilen, aber was sicher ist: Wenn das Team um den Titel kämpfen will, müssen sie die ganzen dummen Fehler abstellen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien