Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto: «2019 kein B-Modell»

​Viele Ferrari-Fans stellen sich nach dem sieglosen Saisonbeginn die Frage: Ist Ferrari gezwungen, das Auto von Vettel und Leclerc umzubauen? Teamchef Mattia Binotto: «Nein, es gibt kein B-Modell.»

Formel 1

Werbung

Werbung

Ferrari fährt hinterher. Der letzte Sieg des berühmtesten Rennstallsder Welt geht auf Oktober 2018 und Kimi Räikkönen in Texas zurück, Sebastian Vettel ist seit Ende August 2018 in Belgien sieglos. Mercedes hat 2019 das beste Auto. Teamchef Mattia Binotto hat in der Gazzetta dello Sport erklärt, dass er die Struktur des Teams umgestellt hat – indem sich einige Fachleute um Kernbereiche des Autos kümmern, damit sich Binotto um längerfristige Pläne kümmern kann.

Werbung

Werbung

Der in Lausanne geborene Italiener sagt: "Wir haben diese Reorganisation im Januar vollzogen. Die klassische Struktur gibt es nicht mehr. Stattdessen haben wir fünf Leute, die meine Anlaufstationen sind. Die Saison 2021 mit einem neuen Reglement ist nicht weit entfernt, der kommende Budgetdeckel zwingt uns, gewisse Produktionsprozesse zu überdenken."

Binotto will nicht darauf eingehen, wer diese Fachkräfte sind, aber die ersten Rennen der Saison 2019 haben gezeigt, wie das ungefähr aussehen könnte: Laurent Mekies kümmert sich um die Renneinsätze vor Ort. Enrico Cardile ist Chassis-Chef, David Sanchez leitet die Aerodynamikabteilung, Enrico Gualtieri ist Motorenchef.

Wo steht Ferrari gemäss Binotto? "Ungefähr an jenem Punkt, an welchem Ferrari 1996 und 1997 mit Michael Schumacher war. Wir wachsen, wir giessen die Fundamente. Wir sind ein junges, hungriges Team. Ich sehe viele Parallelen zur damaligen Zeit – die Vision, die Leidenschaft, das Talent, der Wille."

Das grösste Problem von Ferrari: die Reifen im optimalen Betriebsbereich zu halten. Binotto sieht jedoch keinen Bedarf, den Wagen komplett umzukrempeln, etwa in Sachen Frontflügelkonzept. "Nein, es gibt kein B-Modell. Es wird lediglich einige Verbesserungen geben, um die Wirkungsweise der Reifen zu optimieren. Wir haben exakte Vorstellungen davon, wie wir das machen wollen, die Zeit drängt, aber das wird einige Wochen in Anspruch nehmen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien