Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Renntaktik Frankreich-GP: Angst vor der Hitze
​Im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Frankreich staunten die Experten: Teilweise wurden auf dem Circuit Paul Ricard Temperaturen von 54 Grad gemessen. Da sind Reifenprobleme programmiert.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Für eine europäische Rennstrecke ist das ungewöhnlich", sagte der langjährige Grand-Prix-Fahrer Martin Brundle angesichts dieser Zahl: Pistentemperatur 54 Grad auf dem Circuit Paul Ricard. Solche Werte kennen wir sonst eher aus Bahrain. Kein Wunder, wollten die Fahrer im zweiten Quali-Teil auf die weiche Mischung verzichten, um ihre schnellste Rundenzeit zu erreichen. Zur Erinnerung: Der Fahrer muss mit jenem Reifensatz in den Grand Prix gehen, mit welchem er in Q2 seine beste Zeit erzielt hat. Anders gesagt: Die Fahrer versuchten, diese Zeit mit dem mittelharten Pirelli zu fahren (gelb markiert). Der rot markierte, weiche Reifen würde sich in der südfranzösischen Hitze nach einem Dutzend Runden auflösen, das wussten die Fahrer aus den Dauerläufen.
Werbung
Werbung
Letztlich waren es acht von zehn Piloten in den Top-Ten, welche auf den gelben Reifen zurückgriffen, und das gibt auch die Taktik für den Grossen Preis von Frankreich vor: Die schnellste Taktik gemäss Pirelli ist ein Einstopper, mit Start auf der mittelharten Mischung und Wechsel im Bereich zwischen den Runden 22 und 27 auf den harten Reifen (weiss markiert), damit bis ins Ziel (53 Runden Renndistanz). Wer auf dem weichen Reifen (rot) losfährt, muss hoffen, diesen Reifen über gut 14 bis 16 Runden am Leben zu erhalten, dann Wechsel auf die harten Walzen. Aufgrund der Anordnung der Boxengasse mit niedrigem Tempolimit (nur 60 km/h) ist eine Zweistopptaktik ungünstig. Sie würde so aussehen: Start auf weich, dann mittelharte Reifen abholen nach 5 bis 8 Runden, dann erneut Wechsel auf mittelhart, nach 22 bis 27 Runden. Pirelli-Rennchef Mario Isola sagt: "Wir haben am Samstag erlebt, dass Lewis Hamilton um 1,7 Sekunden schneller war als auf seiner Pole-Runde 2018. Die Piste entwickelt sich gut, wir haben weniger rutschende Renner erlebt. Im ersten Teil des Rennes wird sich zeigen: Die Fahrer auf mittelhartem Reifen sind zwar besser aufgestellt, aber die Piloten mit weichen Pirelli werden zu Beginn des Rennens schneller fahren können und versuchen vorzustossen." Aus den Top-Ten starten nur Pierre Gasly (Red Bull Racing-Honda) und Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo-Sauber) auf dem weichen Pirelli.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien