Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Günther Steiner: «GP muss finanziell sinnvoll sein»

Auch für Haas-Teamchef Günther Steiner ist der WM-Lauf auf dem Silverstone Circuit ein spezielles Rennen. Dennoch warnt er: «Wir alle lieben diesen Grand Prix, aber er hat seinen Preis.»

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

In dieser Woche gastiert der GP-Zirkus am altehrwürdigen Silverstone Circuit, der neben dem Autodrom von Monza die einzige weitere Strecke im aktuellen WM-Kalender ist, die bereits im WM-Debütjahr Gaststätte für die Königsklasse war. Trotz der historischen Bedeutung, steht die Zukunft des Grands Prix in Silverstone noch in den Sternen, denn mit dem diesjährigen Rennen läuft der Ausrichtungsvertrag aus.

Werbung

Werbung

Die Aussicht, den Heim-GP vieler Teams zu verlieren, bereitet vielen WM-Teilnehmern Sorgen – allen voran dem fünffachen Champion und WM-Leader Lewis Hamilton, der versprochen hat, um die Zukunft seines Heimspiels zu kämpfen. Und McLaren-Rookie Lando Norris betont: "Es wäre eine Schande, dieses Rennen aus dem WM-Programm zu kippen, ich bin mir sicher, dass viele, wenn nicht alle Fahrer diese Strecke zumindest zu den Top-5 ihrer Lieblingskurse zählen."

Auch Günther Steiner spricht von einem Kultrennen, dessen Besuch sich aus offensichtlichen Gründen empfiehlt. Der Haas-Teamchef weiss: "Viele Teams haben ihre Werke in der Nähe der Strecke, deshalb ist es für viele ein Heimspiel."

Der Südtiroler warnt aber auch: "Obwohl es ein legendäres Rennen ist, kann es nicht im Kalender bleiben, wenn es finanziell keinen Sinn macht. Das muss es für die GP-Organisatoren genauso wie für die Formel 1 und die Teams – dann können wir auch hier bleiben. Wir alle lieben diesen Grand Prix, aber er hat seinen Preis."

Werbung

Werbung

Steiner hofft, auf der 5,891 km langen Strecke einigen der jüngsten Problemen des Teams auf den Grund gehen zu können: "Wir müssen verstehen, woher die Sorgen im Qualifying und Rennen kommen, dann können wir auch daran arbeiten. Derzeit sind wir etwas im Hintertreffen, aber ich bin mir sicher, dass wir wieder dahin kommen werden, wo wir sein wollen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

171

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

125

4

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

80

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

79

6

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

79

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

73

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

42

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

30

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  1. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  4. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  5. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien