Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ferrari: Charles Leclerc & Sebastian Vettel im Elend

Beide Ferrari-Stars wurden im Hockenheim-Qualifying von der Technik ausgebremst. Erst bekundete Sebastian Vettel Probleme mit seinem Turbo, später sorgte das Spritsystem für ein frühes Aus von Charles Leclerc.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Die erste Hiobsbotschaft für die zahlreich erschienenen Ferrari-Fans am Hockenheimring kam schon früh: Bereits im ersten Qualifying-Segment kam das Aus für Sebastian Vettel. Kaum hatte der Lokalmatador die ersten Meter zurückgelegt, vernahm er pfeifende Geräusche, so als ob irgendwo Luft entweichen würde. Deshalb bog er nach der Aufwärmrunde gleich wieder an die Box ab, wo er seinen Dienstwagen abstellen musste.

Werbung

Werbung

Somit wird der Heppenheimer das anstehende Heimspiel als Letzter in Angriff nehmen müssen. Der vierfache Weltmeister machte gute Miene zum bösen Spiel und erklärte gleich nach dem bitteren Aus tapfer: "Ich weiss nicht genau, was passiert ist, etwas ging am Turbo kaputt. Das ist natürlich bitter, denn das Auto war grossartig. Wir haben eine gute Chance verpasst. Aber ich hoffe, dass es morgen im Rennen besser laufen wird. Ich freue mich natürlich darauf, aber es wäre sicherlich netter gewesen, weit vorne statt ganz hinten losfahren zu müssen."

Das Ferrari-Elend ging im dritten Qualifying-Segment weiter: Charles Leclerc konnte im Kampf um die Top-10-Startaufstellung nicht mitmischen und blieb wie sein Stallgefährte ohne Rundenzeit. Deshalb musste er sich mit dem letzten der ersten zehn Startplätze begnügen. Der Monegasse, der im zweiten und dritten Training sowie im Q1 der Schnellste gewesen war, erklärte hinterher sichtlich niedergeschlagen: "Ich habe keine Ahnung, ob es das gleiche Problem wie bei Seb war."

"Bei mir war es das Spritsystem, das die Sorgen verursacht hat", offenbarte der 21-Jährige. "Das ist natürlich sehr schade, aber wir werden alles daran setzen, um die Ereignisse im Qualifying zu verstehen und dafür zu sorgen, dass sie sich nicht wiederholen. Es ist ein sehr schwieriger Tag für das Team, hoffentlich läuft es morgen besser. Ich fühlte mich heute grossartig im Auto und mein Renner war das ganze Wochenende schon stark. Umso bedauerlicher ist es, dass es so gelaufen ist."

Werbung

Werbung

Selbst die Konkurrenz hatte Mitleid mit den Roten. So erklärte etwa Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff: "Es ist sehr schade für Ferrari und auch für Sebastian, der sein Heimrennen bestreitet und viele Fans auf den Tribünen sitzen hat. Man erkennt, dass es derzeit bescheiden läuft. Da steckt der Wurm drin, und das muss man in den Griff bekommen. Denn wir brauchen Ferrari für eine starke Weltmeisterschaft. Für uns ist es natürlich schön und ich freue mich über den Erfolg, denn die Session begann sehr schlecht und wir verstanden nicht, warum es uns an Tempo fehlte. Doch dann wurde es langsam immer besser für uns."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

267

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

201

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

171

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

127

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

116

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

51

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  2. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  5. Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien