Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ferrari: Charles Leclerc & Sebastian Vettel im Elend
Beide Ferrari-Stars wurden im Hockenheim-Qualifying von der Technik ausgebremst. Erst bekundete Sebastian Vettel Probleme mit seinem Turbo, später sorgte das Spritsystem für ein frühes Aus von Charles Leclerc.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die erste Hiobsbotschaft für die zahlreich erschienenen Ferrari-Fans am Hockenheimring kam schon früh: Bereits im ersten Qualifying-Segment kam das Aus für Sebastian Vettel. Kaum hatte der Lokalmatador die ersten Meter zurückgelegt, vernahm er pfeifende Geräusche, so als ob irgendwo Luft entweichen würde. Deshalb bog er nach der Aufwärmrunde gleich wieder an die Box ab, wo er seinen Dienstwagen abstellen musste.
Werbung
Werbung
Somit wird der Heppenheimer das anstehende Heimspiel als Letzter in Angriff nehmen müssen. Der vierfache Weltmeister machte gute Miene zum bösen Spiel und erklärte gleich nach dem bitteren Aus tapfer: "Ich weiss nicht genau, was passiert ist, etwas ging am Turbo kaputt. Das ist natürlich bitter, denn das Auto war grossartig. Wir haben eine gute Chance verpasst. Aber ich hoffe, dass es morgen im Rennen besser laufen wird. Ich freue mich natürlich darauf, aber es wäre sicherlich netter gewesen, weit vorne statt ganz hinten losfahren zu müssen." Das Ferrari-Elend ging im dritten Qualifying-Segment weiter: Charles Leclerc konnte im Kampf um die Top-10-Startaufstellung nicht mitmischen und blieb wie sein Stallgefährte ohne Rundenzeit. Deshalb musste er sich mit dem letzten der ersten zehn Startplätze begnügen. Der Monegasse, der im zweiten und dritten Training sowie im Q1 der Schnellste gewesen war, erklärte hinterher sichtlich niedergeschlagen: "Ich habe keine Ahnung, ob es das gleiche Problem wie bei Seb war." "Bei mir war es das Spritsystem, das die Sorgen verursacht hat", offenbarte der 21-Jährige. "Das ist natürlich sehr schade, aber wir werden alles daran setzen, um die Ereignisse im Qualifying zu verstehen und dafür zu sorgen, dass sie sich nicht wiederholen. Es ist ein sehr schwieriger Tag für das Team, hoffentlich läuft es morgen besser. Ich fühlte mich heute grossartig im Auto und mein Renner war das ganze Wochenende schon stark. Umso bedauerlicher ist es, dass es so gelaufen ist."
Werbung
Werbung
Selbst die Konkurrenz hatte Mitleid mit den Roten. So erklärte etwa Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff: "Es ist sehr schade für Ferrari und auch für Sebastian, der sein Heimrennen bestreitet und viele Fans auf den Tribünen sitzen hat. Man erkennt, dass es derzeit bescheiden läuft. Da steckt der Wurm drin, und das muss man in den Griff bekommen. Denn wir brauchen Ferrari für eine starke Weltmeisterschaft. Für uns ist es natürlich schön und ich freue mich über den Erfolg, denn die Session begann sehr schlecht und wir verstanden nicht, warum es uns an Tempo fehlte. Doch dann wurde es langsam immer besser für uns."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien