Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ferrari fährt in Monza – von wegen Sommerpause!
​Mittwoch, 7. August, werden sich Anwohner der Monza-Strecke wundern: Das ist doch nicht das Geheule eines Formel-1-Motors? Doch! Ferrari testet, und dies trotz Sommerpause. Wie kann das sein?
Formel 1
Werbung
Werbung
Anwohner der traditionsreichen Monza-Strecke sind es gewohnt, dass von der Bahn in Norditalien Motorlärm zu hören ist. Aber heute? Am 7. August ein Formel-1-Motor? Pardon, aber haben wir nicht erstens Sommerpause und zweitens eine Testeinschränkung? Wie kann es sein, dass Ferrari an diesem Tag zum Autodromo Nazionale ausrückt?
Werbung
Werbung
Es handelt sich tatsächlich um eine Ausfahrt vom Werksrennstall mit Charles Leclerc, also nicht um eine Veranstaltung mit Kunden, welche frühere GP-Renner besitzen und regelmässig ausführen. Die wären natürlich weder vom Testverbot noch von der Sommerpause betroffen. Ferrari absolviert vielmehr den zweiten, so genannten Filmtag. Gemäss Formel-1-Reglement stehen jedem Team pro Saison zwei solche Tage zu. Dabei dürfen mit einem Rennwagen des laufenden Jahres nicht mehr als 100 Kilometer zurückgelegt werden. Der Autoverband FIA muss überdies vorher informiert sein, welche Chassis und welche Fahrer zum Einsatz kommen. Der Wagen rollt beim Filmtag auf Demo-Reifen von einer sehr harten Mischung, welche mit dem aktuellen Pirelli-Gummi wenig zu tun haben. Um genau zu sein, ist diese Mischung mit den Formel-2-Walzen zu vergleichen. Hintergründe all dieser Vorschriften: Es soll verhindert werden, dass ein Team einen Filmtag als veritablen Testtag missbraucht – so wie das früher passiert ist. Den ersten Filmtag hatte Ferrari am 15. Februar auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gefahren, kurz bevor die Wintertests begannen. Damals sass Sebastian Vettel am Lenkrad. Leider werden die Fans in Monza kaum die Möglichkeit erhalten, Leclerc zu sehen: Der Filmtag findet hinter verschlossenen Türen statt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  4. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  5. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien