Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toto Wolff: «Stolperten über die eigenen Füsse»

Von Otto Zuber
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff musste im Qualifying zum Belgien-GP mitansehen, wie seine Schützlinge beinahe kollidierten. Und das war nicht die einzige bittere Pille für den Wiener.

Die Szene ereignete sich im letzten Qualifying-Segment, in dem die zehn Schnellsten des Abschlusstrainings um die Top-10-Startaufstellung zum 13. WM-Lauf in Belgien kämpften: Im Bestreben, den überlegenen Ferrari-Speed durch den Windschatten seines Teamkollegen Valtteri Bottas wettzumachen, krachte Mercedes-Star Lewis Hamilton beinahe ins Heck des Finnen.

«Wir wissen, dass der Windschatten hier wichtig ist, aber heute stolperten wir über unsere eigenen Füsse», kommentierte Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff die Szene gleich nach dem Qualifying vor laufender Kamera. «Du willst alles ganz perfekt hinbekommen und am Ende stehst du wie ein Idiot da. Und genau das ist uns heute passiert.»

Dass sich Hamilton und Bottas letztlich mit den Plätzen 3 und 4 begnügen mussten und mehr als sieben Zehntel langsamer als Ferrari-Polesetter Charles Leclerc blieben, war natürlich auch kein Grund zur Freude. «Wir wussten, dass es schwierig werden würde», seufzte der Wiener. «Und die Plätze 3 und 4 waren wohl auch das, was wir erwarten konnten.»

«Es hätte vielleicht sogar der zweite Platz werden können, aber wenn du mit deinem Paket ohnehin ein Defizit hast, dann ist das schwierig», fügte Wolff an. «Die Power der Ferraris auf diesen Streckentypen ist schon fast lächerlich. Da muss man alles richtig hinbekommen – und wir haben das nicht geschafft.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8