Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Danke, Lewis!

Kolumne von Peter Hesseler
Hamilton wird immer ein Grenzgänger bleiben

Hamilton wird immer ein Grenzgänger bleiben

Warum Lewis Hamilton und Sebastian Vettel fehlbar sind und wir uns trotzdem vor ihnen verneigen müssen.

Wir dachten nach 13 Rennen dieser Saison schon beinahe, [*Person Lewis Hamilton*] könne allmählich über Wasser gehen. Aber sein Erstrunden-Verbremser von Monza zeigt, dass der superschnelle Brite manchmal eben immer noch zu schnell ist.

Hamilton fuhr nach wenigen Sekunden plump in Massas Auto und teilte aller Welt mit, dass er nicht perfekt ist. Später räumte er ein, dass dieser Fehler ihn die WM kosten kann.

Stimmt, aber das kann jeder Fehler eines Titelaspiranten.

Der Vorfall zeigt auch, dass der etwas langsamere Button mit seiner Art vielleicht ebenso zum Ziel kommen kann. Der Brite war unheimlich stark und blieb cool, als Alonso ihn nach dem Boxenstopp hart abwehrte. Beeindruckend, wie er diese 18 Punkte einstrich. Er erinnert mich immer mehr an Professor Alain Prost in seiner zweiten Karrierehälfte.

Button hat es sich längst abgewöhnt, Fehler zu begehen. Das macht ihn so stark. Obwohl er zweimal ohne eigenes Verschulden ausschied, ist er nach wie vor mitten im Titelkampf vertreten. Er hat schon 2009 die Nerven behalten, als es darauf ankam: Er weiss, er kann sich auf sich verlassen.

Niemand sollte sich also wundern, wenn Button am Ende der besser platzierte McLaren-Fahrer wäre.

Der Vorfall hat noch etwas Gutes: Jetzt sieht auch der letzte Fan, dass Fahrer wie Hamilton Grenzgänger sind, die sich nicht mit Rang 5 abfinden wollen. Das sieht dann schon mal dumm aus, so wie bei [*Person Sebastian Vettel*] in Spa, ändert aber nichts daran, dass es diese Kerle sind, die das Limit in andere Regionen bewegen, die dem Fahren eine neue Dimension eröffnen, die die WM bereichern und spannend halten und die Fan-Massen elektrisieren.

Machen wir uns nichts vor: Hamilton und Vettel sind die Raketen in diesem Feld. Und die können auch mal wunderschön ihr Ziel verfehlen. Aber das kann ihnen nichts von ihrem furchteinflössenden Tempo nehmen. Wenn diese Jungs auch noch fehlerfrei agieren würden, wären alle anderen Piloten, vielleicht mit Ausnahme von [*Person Fernando Alonso*] und Nico Rosberg, geradezu überflüssig. Das kann sich niemand wünschen.

Also bitte, weiter so!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 06:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 14.12., 07:00, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 14.12., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.12., 07:45, Motorvision TV
    FastZone
  • Sa. 14.12., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 14.12., 08:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 14.12., 08:55, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 14.12., 09:50, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 14.12., 10:15, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 14.12., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 11