Bernie Ecclestone: «Ferrari hat 2020 das stärkste Duo

Von Andreas Reiners
Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone

Der frühere Formel-1-Zampano hat immer noch eine starke Meinung zur Königsklasse. Zum Beispiel zu Ferrari und seinen Freund Sebastian Vettel.

Vor mehr als zweieinhalb Jahren endete eine Ära in der Formel 1. Bernie Ecclestone musste seinen Hut nehmen, die neuen Besitzer von Liberty Media setzten ihn vor die Tür.

Damals, am 23. Januar 2017, ging er mit der Nachricht selbst an die Öffentlichkeit. Auf den Job als Ehrenpräsident, der ihm gönnerhaft angeboten wurde, pfeift er bis heute.

Am heutigen Montag wird der Brite 89 Jahre alt. Was er sich auch weiterhin nicht nehmen lässt, ist seine starke Meinung zur Formel 1.
Von Ferrari-Talent Charles Leclerc hält Ecclestone viel.

Aber: «Der Junge ist gut, aber er macht im Ferrari eben immer noch zu viele Fehler. Genau wie es Max Verstappen zu Beginn seiner Karriere getan hat», sagte Ecclestone dem Blick.

Sein Rat: «Nur wenn du die Ruhe ins Cockpit bekommst, kannst du auch um WM-Titel mitfighten. Wie mein Freund Sebastian Vettel. Okay, er ließ sich einige Rennen aus der Ruhe bringen, zweifelte, hat sich aber zum Glück wieder gefangen.»

Für Ecclestone ist klar: «Ferrari hat 2020 das stärkste Fahrer-Duo.» Wobei es einen Unterschied gibt zwischen dem auf dem Papier besten und dem am Ende erfolgreichsten Fahrerduo. Wie schwierig es für Teamchef Mattia Binotto ist, Vettel und Leclerc bestmöglich zu managen, wurde 2019 oft deutlich.

Ecclestone: «Aber damit muss man in der Chefetage leben können. Vor allem, wenn endlich wieder das beste Auto aus Maranello kommt!»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5