Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Timo Glock über Mick Schumacher: «Hat F1-Potenzial»

Von Otto Zuber
Mick Schumacher

Mick Schumacher

F1-Veteran Timo Glock, der den Rekord-Weltmeister Michael Schumacher zu seinen Freunden zählt, hält grosse Stücke auf dessen Sohn Mick Schumacher, der aktuell in der Formel 2 antritt.

Auch wenn Mick Schumacher gemäss Eigenaussage gleich zugreifen würde, wenn ihm ein Formel-1-Cockpit für die Saison 2020 angeboten werden würde – der Sohn des siebenfachen Champions Michael Schumacher betont auch immer wieder, dass er sich genug Zeit lassen will, um richtig vorbereitet auf die grosse GP-Bühne zu treten. Dafür erntet der 20-Jährige auch viel Applaus von der Fachwelt, die es trotzdem kaum erwarten kann, den jungen Schumacher in der Königsklasse zu sehen.

Auch der frühere GP-Pilot und heutige DTM-Fahrer Timo Glock, der immer mal wieder als F1-Experte für RTL im GP-Fahrerlager unterwegs ist, glaubt an die Qualitäten des jungen Schumachers, der seiner Meinung nach genau das Richtige tut, indem er nichts übereilt. «Rein fahrerisch schätze ich ihn sehr, sehr gut ein, weil er bedacht an die Sache herangeht, nichts überstürzt und sich selbst Zeit gibt», lobt er den Ferrari-Nachwuchsfahrer im Focus-Interview.

Glock geht sogar noch einen Schritt weiter und erklärt: «Ich bin sicher, dass Mick das Potential für die Formel 1 hat und es genauso umsetzen kann wie alle anderen, wenn er im richtigen Auto sitzt.» Und mit Blick auf die ersten F1-Testeinsätze, die Mick in diesem Jahr für Ferrari und Alfa Romeo bestritten hat, hält er fest: «Schon bei seinen Tests hat er ja bewiesen, dass er direkt bei der Musik ist.»

Dass der junge F3-Europameister zwei Rennen vor dem Ende seiner Formel-2-Debütsaison «nur» den zwölften Platz belegt, will der 37-Jährige deshalb nicht überbewerten. Er weiss: «In den kleineren Klassen kommt es auch aufs Team an, um den Titel zu holen. Und das Schwierige für einen jungen Mann in seinem Alter ist natürlich, dass er diesen Namen hat und alle auf die Erfolge seines Vaters schauen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5