Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hülkenberg raus: Giovinazzi bleibt bei Alfa Romeo

Von Andreas Reiners
Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi

Es hatte sich in den vergangenen Wochen angedeutet: Alfa Romeo setzt 2020 weiterhin auf Antonio Giovinazzi. Das bestätigte der Rennstall am Montag.

Damit ist auch die letzte Tür in der Formel 1 für Nico Hülkenberg zugefallen: Antonio Giovinazzi wird auch 2020 für Alfa Romeo fahren und bleibt damit Teamkollege von Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen. Das bestätigte der Rennstall am Montag offiziell. Für den Italiener ist es dann die zweite volle Saison in der Königsklasse.

Hülkenbergs Zukunft ist nach seinem Aus bei Renault nach dem Ende der laufenden Saison offen. In der Königsklasse wäre nun nur noch ein Platz bei Williams frei, doch der Deutsche hatte ein Engagement beim Traditionsrennstall ausgeschlossen. Er war stattdessen mit der DTM in Verbindung gebracht worden, dementierte die Gerüchte aber entschieden.

Giovinazzi wiederum stand nach einer schwachen ersten Saisonhälfte lange auf der Kippe, verdiente sich das Cockpit aber mit guten Auftritten in der zweiten Jahreshälfte, bei denen er auch Räikkönen öfter hinter sich ließ.

«Ich freue mich sehr, 2020 im Team zu bleiben. Ich bin dankbar für die unglaubliche Unterstützung, die ich in meiner ersten vollen Saison in der Formel 1 erhalten habe. Wir haben in diesem Jahr viel gelernt und ich bin zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison einen großen Schritt nach vorne machen können. Ich werde kein Rookie mehr sein, daher gibt es für mich keine Ausreden mehr: Ich möchte von Beginn an wettbewerbsfähig sein und das Vertrauen, das das Team mir entgegengebracht hat, zurückzahlen», sagte Giovinazzi.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5