Valtteri Bottas (Mercedes): «Damit ist alles möglich»
Durch die Strafe für Ferrari-Fahrer Charles Leclerc hat USA-GP-Sieger Valtteri Bottas einen Rang gewonnen – vierter Startplatz. Der Finne sagt, was er im Brasilien-GP alles erreichen kann.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Pole-Position-Serie der Silberpfeile ist zu Ende in der Turbohybrid-Ära der Formel 1 seit 2014, hier in Brasilien: Nach den Poles von Nico Rosberg (2014 und 2015), Lewis Hamilton (2016 und 2018) sowie Valtteri Bottas (2017) hat sich nun Max Verstappen auf dem besten Startplatz eingenistet, und wir finden die erfolgsgewohnten Mercedes erst auf den Rängen 3 (Hamilton) und 4 (Bottas). USA-GP-Sieger Bottas war sogar nur Fünftschnellster des Abschlusstrainings, gewann aber durch die Strafversetzung von Charles Leclerc einen Rang.
Werbung
Werbung
Der siebenfache GP-Sieger Bottas nach seiner Qualifikation: "Heute ging es sehr eng zu, wie eigentlich immer hier in Brasilien. Aber irgend etwas hat uns heute gefehlt. Das dritte Training verlief schwierig für mich, was die Abstimmung angeht, und ich war dadurch etwas im Hintertreffen. Ich hatte vor allem in der ersten Kurve meine liebe Mühe, und wir mussten am Wagen Einiges verstellen." "Im Verlauf des Qualifyings kam ich näher an die Spitze heran. In Q3 hatte ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr aus dem Auto herausholen konnte. Meine Runden fühlten sich eigentlich gut an, vielleicht steckten noch ein paar Hundertstel im Auto, aber das reichte nicht, um heute in den Kampf um die Pole einzugreifen. Ich konnte es nicht fassen, als ich die Rundenzeiten der Anderen sah."
"Ich gehe aus der zweiten Reihe ins Rennen und es wird interessant zu sehen, was von dort aus möglich ist. Wir haben ein gutes Auto fürs Rennen, aber Red Bull Racing hat im Dauerlauf ebenfalls sehr stark ausgesehen. Ich bin überzeugt, dass uns morgen ein aufregendes Rennen erwartet. Mit diesem Auto ist im Rennen alles möglich, wie sich in dieser Saison immer und immer wieder gezeigt hat, also bleiben wir zuversichtlich und freuen uns auf einen schönen Kampf."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.