Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alex Zanardi über 2020: «Keine Garantie für Hamilton»

Von Vanessa Georgoulas
Alex Zanardi

Alex Zanardi

Rennfahrer Alex Zanardi freut sich bereits heute auf eine spannende Formel-1-Saison im nächsten Jahr. Der Italiener ist sich sicher: «Uns erwartet 2020 ein offenerer WM-Spitzenkampf.»

Formel-1-Champion Lewis Hamilton ist schon eine ganze Weile ein Bewunderer des Rennfahrers und mehrfachen Paralympics- Goldmedaillengewinner Alex Zanardi, der am vergangenen Wochenende in Fuji einen DTM-Gaststart für BMW absolvierte. Bereits im September erklärte der heute 34-Jährige in den sozialen Medien direkt an Zanardi:. «Eines Tages würde ich gerne so sein wie du. Du bist wahrhaftig eine Inspiration, nicht nur für mich, sondern für die Welt.»

Der Respekt beruht auf Gegenseitigkeit, denn auch Zanardi bestätigte im Rahmen seines Japan-Einsatzes, dass er ein Fan des Mercedes-Stars ist. Der 53-Jährige bewundert dabei nicht nur die Leistung des Briten an sich, sondern auch die Art und Weise, mit der er seine bisherigen 83 GP-Siege errungen hat, wie er dem Kollegen der italienischen Zeitung La Gazzetta dello Sport offenbarte.

«Ich drücke ihm die Daumen», erklärte Zanardi mit Blick auf den Silberpfeil-Piloten, und lobte: «Seine Grösse liegt auch in seiner mentalen Stärke und der Fähigkeit, sich für seine Fehler zu entschuldigen, wie er es in Brasilien etwa bei Alex Albon gemacht hat.» So gesehen sei der junge Ferrari-Star Charles Leclerc dem sechsfachen Weltmeister ähnlicher als der deutlich erfahrenere, vierfache Weltmeister Sebastian Vettel, fügte er an.

Im nächsten Jahr erwartet Zanardi dennoch einen offeneren Kampf an der WM-Spitze, betonte der frühere F1- und IndyCar-Pilot ausserdem. «Es war auch in diesem Jahr alles andere als langweilig, aber ich erwarte für 2020 einen offeneren Spitzenkampf. Für Hamilton gibt es keine Garantie auf künftige Erfolge.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5