Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Williams im Kommen

Von Peter Hesseler
Hülkenberg erkämpfte sich in Singapur Rang 10

Hülkenberg erkämpfte sich in Singapur Rang 10

Das Team um Rubens Barrichello und Nico Hülkenberg sammelt beharrlich Punkte und dürfte Force India bald den sechsten Rang ablaufen.

Das Williams-Team fuhr in Singapur mit beiden Fahrern in die Punkte und bestätigte seine starke Form des Sommers.

Rubens Barrichello kam als Sechster ins Ziel, Nico Hülkenberg als Neunter. Der GP2-Meister aus Emmerich wurde allerdings nach der Zieldurchfahrt wegen unerlaubter Vorteilsnahme nach (oder durch) Verlassens der Strecke (während des Rennens) mit einer Zeitstrafe belegt und landete auf Rang 10.

Williams-Technikchef Sam Michael sagt: «Wir akzeptieren die Strafe.»

Letztlich wäre Rang 8 für Hülkenberg vom Tempo her durchaus erreichbar gewesen, aber der Neuling wurde beim Überholen Petrovs vom Russen behindert und dann von Adrian Sutil überholt, der eigentlich langsamer war, aber an dem es in der Folge kein Vorbeikommen gab. Ausserdem hatte er in der Qualifikation keine optimale Abstimmung gefunden und war von Rang 17 gestartet.

Dennnoch war Williams schneller als Force India und rückte dem Tabellensechsten bis auf vier Punkte nahe. Es scheint nur eine Zeitfrage, bis das britische Traditionsteam an Force India vorbei zieht.

Sam Michael sagt: «Wir haben bewiesen, dass wir auf den unterschiedlichsten Strecken gut sind und sollten uns auch in Zukunft mit beiden Autos in den Top-Ten qualifizieren, in der Qualifikation wie auch im Rennen. Wir sollten künftig auf einem Niveau mit Renault und Mercedes GP fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4