Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Williams im Kommen

Von Peter Hesseler
Hülkenberg erkämpfte sich in Singapur Rang 10

Hülkenberg erkämpfte sich in Singapur Rang 10

Das Team um Rubens Barrichello und Nico Hülkenberg sammelt beharrlich Punkte und dürfte Force India bald den sechsten Rang ablaufen.

Das Williams-Team fuhr in Singapur mit beiden Fahrern in die Punkte und bestätigte seine starke Form des Sommers.

Rubens Barrichello kam als Sechster ins Ziel, Nico Hülkenberg als Neunter. Der GP2-Meister aus Emmerich wurde allerdings nach der Zieldurchfahrt wegen unerlaubter Vorteilsnahme nach (oder durch) Verlassens der Strecke (während des Rennens) mit einer Zeitstrafe belegt und landete auf Rang 10.

Williams-Technikchef Sam Michael sagt: «Wir akzeptieren die Strafe.»

Letztlich wäre Rang 8 für Hülkenberg vom Tempo her durchaus erreichbar gewesen, aber der Neuling wurde beim Überholen Petrovs vom Russen behindert und dann von Adrian Sutil überholt, der eigentlich langsamer war, aber an dem es in der Folge kein Vorbeikommen gab. Ausserdem hatte er in der Qualifikation keine optimale Abstimmung gefunden und war von Rang 17 gestartet.

Dennnoch war Williams schneller als Force India und rückte dem Tabellensechsten bis auf vier Punkte nahe. Es scheint nur eine Zeitfrage, bis das britische Traditionsteam an Force India vorbei zieht.

Sam Michael sagt: «Wir haben bewiesen, dass wir auf den unterschiedlichsten Strecken gut sind und sollten uns auch in Zukunft mit beiden Autos in den Top-Ten qualifizieren, in der Qualifikation wie auch im Rennen. Wir sollten künftig auf einem Niveau mit Renault und Mercedes GP fahren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5