Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Steiermark-GP: Drittes Training findet nicht statt

Von Vanessa Georgoulas
Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer und Medical-Car-Pilot Alan van der Merwe prüften die Streckenbedingungen

Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer und Medical-Car-Pilot Alan van der Merwe prüften die Streckenbedingungen

Die GP-Stars konnten die letzte freie Trainingsstunde zum Steiermark-GP nicht nutzen, heftiger Regen führte wie erwartet zur Absage der Session. Ob das Qualifying stattfinden wird, bleibt fraglich.

Wie befürchtet mussten die Formel-1-Verantwortlichen angesichts des heftigen Regens in Spielberg die letzte freie Trainingssession vor dem Qualifying zum Steiermark-GP absagen. Zu viel Wasser hatte sich auf der Strecke gesammelt, um in absehbarer Zeit noch im Formel-1-Auto auszurücken. 40 Minuten nach dem geplanten FP3-Start entschied die Rennleitung deshalb, auf die Session zu verzichten.

Zuvor hatten Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer und Medical-Car-Pilot Alan van der Merwe mehrere Runden gedreht, und der frühere GP-Pilot und heutige TV-Experte Jenson Button kommentierte trocken: «Bei diesen Bedingungen bist du im Strassenauto schneller unterwegs als im GP-Renner.»

Das ganze Fahrerlager hofft nun, dass sich die Bedingungen so weit verbessern, dass das Qualifying noch durchgeführt werden kann. «Es besteht die Chance, dass dies heute noch passiert», erklärte Formel-1-Sportchef Ross Brawn. «Wenn es nicht klappt, dann stehen die Chancen gut, dass wir es morgen Vormittag noch durchführen können. Dadurch müssten wir nur auf den Formel-2-Sprint und auf eines der Porsche-Supercup-Rennen verlieren. »

Nur wenn dies auch nicht möglich sein sollte, werde die Zeitenliste des zweiten freien Trainings vom Freitagnachmittag die Startaufstellung bestimmen, betont der Brite. «Aber ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird, spätestens am Sonntagmorgen sollten die Bedingungen eine Zeitenjagd wieder zulassen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6