Alex Albon (12.): Staunen über Kimi Räikkönen

Von Agnes Carlier
Alex Albon erlebte in Portugal ein schwieriges Rennen

Alex Albon erlebte in Portugal ein schwieriges Rennen

Alex Albon musste sich auf dem Autódromo Internacional do Algarve mit dem zwölften Platz begnügen, obwohl er von Startplatz 6 losfahren durfte. Der Red Bull Racing-Pilot erlebte einen schwierigen Nachmittag.

Für Alex Albon brachte der Portugal-GP nicht das erhoffte Erfolgserlebnis. Der 24-Jährige aus London blieb schon am Vortag im Qualifying mehr als eine halbe Sekunde langsamer als sein Red Bull Racing-Teamkollege Max Verstappen, und auch im Rennen war der Performance-Unterschied offensichtlich: Während der Niederländer als Dritter aufs Podest fuhr und den zweiten RB16 sogar überrundete, musste sich der Engländer mit Thai-Wurzeln mit dem zwölften Platz begnügen.

«Ich hatte in der ersten Runde gar keinen Grip», erklärte der 33-fache GP-Teilnehmer nach der Zieleinfahrt im TV-Interview mit Sky Sports F1. Und er wunderte sich: «Einige Teams brachten ihre Reifen gleich zum Arbeiten, McLaren zum Beispiel, oder Kimi Räikkönen, der war unfassbar – er schien auf einer anderen Strecke unterwegs zu sein als wir anderen!»

«Es war auf den ersten zwei, drei Runden sehr schwierig, das Auto auf der Bahn zu halten, und da habe ich auch die Positionen verloren», schilderte Albon, der erst wieder ein vernünftiges Tempo anschlagen konnte, als seine Reifen im Arbeitsfenster waren. «Als die Gummis dann mal auf Temperatur waren, fühlte sich das Auto ziemlich gut an», beteuerte er.

Doch da war es schon zu spät, Albon steckte im Verkehr und konnte den Speed seines Renners nicht nutzen. «Ich verbrachte das ganze Rennen im Getriebe eines Vordermannes. Und weil ich in der letzten Kurve jedes Mal Mühe hatte, konnte ich nicht nah genug dranbleiben, um in der ersten Kurve eine Überholchance zu haben. Das war wirklich frustrierend», seufzte er. «Das Tempo war gut, doch ich konnte nichts daraus machen. Wir haben es dann mit einer 2-Stopp-Strategie probiert, aber rückblickend kann man sagen, dass diese nicht funktioniert hat. Das war’s dann auch schon», erklärte er sichtlich enttäuscht.

Portugal-GP, Portimão

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:30:00,085 h
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +25,592 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +34,508
4. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:05,312 min
5. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
6. Carlos Sainz (E), McLaren, +1 Runde
7. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1 Runde
8. Esteban Ocon (F), Renault, +1 Runde
9. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1 Runde
10. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1 Runde
13. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
14. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Romain Grosjean (F), Haas, +1 Runde
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2 Runden
19. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +2 Runden
Out
Lance Stroll (CDN), Racing Point, Aufgabe

WM-Stand nach 12 von 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 256 Punkte
2. Bottas 179
3. Verstappen 162
4. Ricciardo 80
5. Leclerc 75
6. Pérez 74
7. Norris 65
8. Albon 64
9. Gasly 63
10. Sainz 59
11. Stroll 57
12. Ocon 40
13. Vettel 18
14. Kvyat 14
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Giovinazzi 3
17. Räikkönen 2
18. Grosjean 2
19. Magnussen 1
20. Latifi 0
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 435
2. Red Bull Racing 226
3. Racing Point 126
4. McLaren 124
5. Renault 120
6. Ferrari 93
7. AlphaTauri 77
8. Alfa Romeo 5
9. Haas 3
10. Williams 0a

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
18