Horners Heckflügel-Einwand

Von Peter Hesseler
Horner sieht Geplänkel auf der Strecke entgegen

Horner sieht Geplänkel auf der Strecke entgegen

Sebastian Vettels Teamchef bringt die Idee ins Spiel, dass die Fahrer auf die neuen Vorteile des beweglichen Heckflügels aus taktischen Gründe 2011 verzichten könnten.

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner meldet Bedenken hinsichtlich des neuen, beweglichen Heckflügels an.

Der vom Fahrer zu aktivierende Heckflügel soll per Geschwindigkeitsvorteil auf Geraden das Überholen erleichtern und für mehr Spektakel sorgen, doch das könnte nach hinten los gehen, fürchtet Horner.

«Natürlich wird es dem Überholen dienlich sein», sagt Horner, «nur hoffentlich werden die Rennen dadurch nicht zu taktisch in den Sinne, dass die Fahrer mit dem Überholen warten bis zur letzten Runde.» Er meint: Damit sie danach nicht mehr zurück überholt werden können.

Mit all den andere Knöpfen und Einstellmöglichkeiten im Cockpit sieht Horner die Anforderungen für die Fahrer erheblich steigen. «Das wird eine faszinierende Herausforderung», sagt er.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.11., 22:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Mo. 17.11., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 17.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 17.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 17.11., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 17.11., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1611212011 | 5