Aston Martin-Teamchef Mike Krack spricht über die Gründe für die schlechte Performance der grünen Renner und erklärt: «Das erschwert alles, denn je besser die Aerodynamik ist, desto einfacher ist alles.»
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Das Aston Martin Team von Sebastian Vettel und Lance Stroll hatte in Melbourne kein Glück: Technik-Sorgen und gleich mehrere Abflüge sorgten für den dritten Nuller im dritten WM-Lauf – damit belegt die Truppe von Mode-Milliardär Lawrence Stroll den letzten Platz in der Team-Wertung. Besonders schlecht lief es für Vettel, der vierfache Weltmeister wurde zunächst durch ein Problem mit dem Motor eingebremst, bevor er im dritten Training und später auch im Rennen für Schrott sorgte.
Werbung
Werbung
Sein Teamkollege Lance Stroll tat es ihm in der letzten freien Trainingsstunde gleich und produzierte Tags darauf im Rennen einen Unfall mit dem Williams von Nicholas Latifi, den er den Regelhütern zufolge zu grossen Teilen verschuldete. Stroll kam ins Ziel, ging als Zwölfter aber leer aus. Auf die schwache Performance von Aston Martin angesprochen, erklärte Teamchef Mike Krack nach dem Rennen: "Wenn man in der Formel 1 nicht die nötige Leistung erbringt, dann ist es normalerweise ziemlich einfach, die Gründe dafür zu benennen. Es ist klar, warum die einen Teams eine gute Performance haben und andere nicht, und derzeit hängt das Ganze mit dem Gewicht und der Aerodynamik zusammen."
"Ich will da nicht ins Detail gehen, aber unsere Probleme liegen im Bereich der Aerodynamik, denn beim Gewicht konnten wir Fortschritte machen. Deshalb müssen wir uns auf diesen Bereich fokussieren. Das erschwert alles, denn je besser die Aerodynamik ist, desto einfacher ist alles. Die Fahrer sind glücklich, die Ergebnisse sind besser und alles läuft viel leichter. Wenn die Aerodynamik Sorgen bereitet, stellst du alles in Frage", ergänzt der 50-Jährige.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:27:46,548 h 02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +20,524 sec 03. George Russell (GB), Mercedes, +25,593 04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +28,543 05. Lando Norris (GB), McLaren, +53,303 06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +53,737 07. Esteban Ocon (F), Alpine, +61,683 08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +68,439 09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +76,221 10. Alex Albon (T), Williams, +79,382 11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +81,695 12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +88,598 13. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde 14. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde 15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde 16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde 17. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde Out Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Motor Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall Carlos Sainz (E), Ferrari, Dreher
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.