Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Kritik an Hamilton

Von Peter Hesseler
Hamilton hat das Tempo, aber zuwenig Geduld

Hamilton hat das Tempo, aber zuwenig Geduld

Zu aggressiv in der ersten Runde im Istanbul Park – Nach den Plätzen 4 für Hamilton und 6 für Button mahnt Teamchef Umsicht und Geduld an.

Platz 4 für China-Sieger Lewis Hamilton war nicht die geplante Türkei-Ausbeute für McLaren-Mercedes.

Hamilton hatte früh versucht, an Mark Webber im Red Bull Racing-Renault vorbeizuziehen, war aber dabei auf Rang 6 zurückgefallen und lieferte sich herzhafte Gefechte mit Jenson Button.

Button wurde am Ende Sechster.

Hamilton hat nun schon 34 Punkte Rückstand auf Sebastian Vettel, Button 47.

Teamchef Martin Whitmarsh deutete an, Hamilton müsse sich angesichts der Sensibilität der Reifen seine Zweikämpfe besser auswählen. Mit anderen Worten: auf manche verzichten.

Hamilton zeigte sich einsichtig: «Wenn ich nicht am Anfang so gierig gewesen wäre und mir dadurch nicht die Reifen zerstört hätte, wären wir in der Folge ein Stück weiter vorne gefahren. Das Rennen wäre ganz anders geworden.»

Übertriebene Aggressivität war vor Saisonbeginn mit dem Wechsel auf Pirellireifen, die schneller abbauen als zuvor die von Bridgestone, der meistgenannte Zweifel an den Fähigkeiten Hamiltons.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 5