Der historische Doppelsieg
Der letzte Debüt-Doppelsieg: Mercedes in Reims 1954
Wobei man natürlich realistisch sagen muss, dass Brawn-GP über den Winter trotz aller Unsicherheit auf den Honda-Erfahrungsschatz zurückgreifen konnte und es sich im Prinzip «nur» um ein unbenanntes Team handelt. Aber sie mussten einen neuen Motor implantieren, laut Norbert Haug gab es erst im Dezember die erste Anfrage seitens Ross Brawn.
Wie dem auch sei, zuletzt gab es ähnliches am 9. Januar 1977, als Jody Scheckter auf Wolf den Saisonauftakt in Argentinien gewann. Ein Doppelsieg eines neuen Teams ist noch einiges länger her, der war am 4. Juli 1954 beim Grossen Preis von Frankreich in Reims, als Mercedes mit Juan Manuel Fangio und Karl Kling beim Nachkriegscomeback in der höchsten Klasse des Motorsports siegte. Es war der Formel 1-Einstieg der Untertürkheimer, dem nur eineinhalb Jahre später die mehr als 30 jährige komplette Motorsportpause seitens des Werks folgen sollte.
Überhaupt war dies ein erfolgreiches Datum für den deutschen Sport, denn am gleichen Tag wurden Sepp Herbergers Kicker in Bern Fussball-Weltmeister.