Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Magnussen und Hülkenberg: Bloß keine Dummheiten!

Von Andreas Reiners
Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg

Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen agieren im Moment in etwa auf Augenhöhe. Wie der Däne nun verrät, gibt es bei Haas eine klare Regel, wie sich beide zu verhalten haben.

Kevin Magnussen hat in Saudi-Arabien für einen kleinen Befreiungsschlag gesorgt. Die Erleichterung ist groß, denn als Zehnter holte er denn ersten Punkt in diesem Jahr für Haas. Ein Anfang immerhin. Sein Teamkollege Nico Hülkenberg wurde Zwölfter. «Das bedeutet eine Menge», sagte Magnussen.

Da beide auf Augenhöhe agieren und auf der Strecke generell nicht zimperlich sind, hat Teamchef Günther Steiner vorgesorgt. Denn natürlich besteht theoretisch immer die Gefahr, dass sich beide in die Quere kommen, vor allem wenn es um Punkte geht.

«Nach der ersten Runde wollen wir uns nicht wirklich gegenseitig in die Quere kommen», sagte Magnussen. «Es geht darum, herauszufinden, wer mehr Speed hat.»

«Er hat mich überholt, dann war ich schneller, dann waren wir gleich schnell, und dann gibt es ständig DRS, also muss man irgendwann eine Entscheidung treffen», so Magnussen.

Und diese Entscheidung steht im Grunde vorher fest. «Bei Haas haben wir die Regel, dass wir uns nicht gegenseitig bekämpfen. Ich kann pushen, um zu versuchen, ihn hinter mir zu halten, aber ich kann nicht die Tür schließen oder ähnliches», so der Däne.

Magnussen weiter: «Es geht also einfach darum, nett zueinander zu sein und sicherzustellen, dass wir für das Team arbeiten und nicht für uns selbst.»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer

01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5