Superbike: Neuer Honda-Werksfahrer für 2026

Brawn will mehr Märchen

Von Peter Hesseler
Das Märchen soll weiter gehen

Das Märchen soll weiter gehen

Der dominierende F1-Neuling träumt in Malaysia von einer Wiederholung des Auftakterfolgs von Australien und nennt Red Bull Racing und BMW-Sauber als erste Herausforderer.

Ross Brawn will mehr. Der Besitzer des aus Honda hervorgegangenen Teams Brawn GP, mit Jenson Button und Rubens Barrichello vorigen Sonntag in Melbourne Sieger des ersten Saison-GP, sagt zwar über die Konkurrenz: «Die Gegner sind sehr stark. Red Bull Racing und die BMW-Sauber sehen nicht schlecht aus.»

Aber der frühere Ferrari-Technikchef demonstriert vor dem zweiten GP am Wochenende in Sepang (Malaysia) auch Stärke: «Wir haben ein schnelles Auto, ein starkes Team und werden mit dem Sieg im Rücken sehr selbstbewusst auftreten. Wir werden weiterarbeiten und dann werden wir sehen. Vielleicht gibt es ja noch mal ein Märchen.»

Brawn bezeichnet seine Einsatzfahrzeuge als sehr stabil. Allerdings wurde nach dem Australien-GP gemutmasst, dass die Getriebe der Brawn BGP001 aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit mit weniger als der Hälfte der Testkilometer gegenüber der Konkurrenz nicht hinlänglich getestet worden seien und möglicherweise eine Schwachstelle darstellen.

Der aktuelle Tempo-Vorsprung der Brawn-Mercedes auf die nächsten Verfolger wird auf eine knappe halbe Sekunde pro Runde geschätzt, hinsichtlich Ferrari sogar auf eine volle.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 16.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 03:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 16.07., 03:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 16.07., 04:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 16.07., 04:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 16.07., 04:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 16.07., 05:05, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 16.07., 05:30, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1507212013 | 4