MotoGP: Honda verlangt Beweis von Jorge Martin

Acht Teams im Diffusor-Verhör

Von Peter Hesseler
Der Brawn-GP wird wohl nicht gestoppt

Der Brawn-GP wird wohl nicht gestoppt

Bei der Berufungsverhandlung über die Legalität der Diffusoren von Brawn GP und anderen Teams marschiert am 14. April fast die gesamte F1 in Paris bei der FIA auf.

Drei Teams haben in Australien gegen die Diffusoren von Brawn GP, Williams und Toyota protestiert: Ferrari, Renault und Red Bull Racing. In Malaysia gesellte sich BMW-Sauber zu den Gegnern der Grauzonen-Fraktion. Die Proteste wurden bislang abgelehnt, die Autos von Brawn GP, Toyota und Williams für legal erklärt. Die Protestierer legten Einspruch ein.

Am 14. April wird vor dem Berufungsgericht der FIA final darüber entschieden. Dann aber nicht mehr von den Rennkommissaren, die die Luftschächte der betreffenden Autos in erster Instanz genehmigten, sondern von fünf zivilen Richtern.

Acht Teams werden vor diesen Richtern zur Sache angehört, nachdem deren nationale Automobilverbände darum ersucht haben. Nur Toro Roso und Force India halten sich raus.

Es wird erwartet, dass auch die Berufungsverhandlung nichts an der Legalität der besonders ansaug-fähigen verlängerten Unterböden von Brawn&Co ändert und Brawn GP seine beiden Saisonsiege, erzielt durch Jenson Button, behalten darf. Die Front der Protestierer hat für diesen Fall bereits eigene neue Diffusoren in der Entwicklung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 30.06., 21:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 30.06., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 30.06., 22:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 30.06., 23:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 01.07., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Di. 01.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 02:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 03:40, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C3006212034 | 5