Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

FIA prüft Silberpfeil

Von Peter Hesseler
Mercedes muss vielleicht am Heck umbauen

Mercedes muss vielleicht am Heck umbauen

Sicherheitsbeauftragter Charlie Whiting wird nach zwei Rennen nochmals am GPW 03 aktiv.

Der FIA-Sicherheitsbeauftragte will die Akte Mercedes erneut öffnen – nach Eingaben verschiendener Teams hinsichtlich Legalität des Mercedes-Strömungssystems (f-duct).

Der Silberpfeil ist mit einer Technik ausgerüstet, die am Heckflügel bei Betätigung eines Knopfes am Lenkrad einen Strömungsabriss und damit einen Geschwindigkeitsüberschuss produziert. Die Rede ist von über 20 km/h.

Die Funktionsweise kommt jedoch der eines klassischen f-ducts nahe, der 2011 aus den Autos verbannt wurde. Mercedes hat seine Lösung allerdings nur als Sekundärfunktion zur primären, der Betätigung des beweglichen Heckflügels DRS entworfen – und das ist erlaubt, wenn auch nicht ganz im Geiste des technischen Gesetzes.

Nun streiten sich die Gelehrten. Natürlich hat Mercedes einen Kniff ersonnen, um das f-duct-Verbot zu umgehen. Merkwürdig nur, dass der Weltverband nach zwei Rennen und zwei Prüfungen des Fahrzeugs, bei denen dieses nicht beanstandet wurde, nun die Büchse der Pandora nochmals öffnet.

Die Frage ist somit: Wie viele Eingaben muss die Konkurrenz machen, damit der Weltverband zum Umdenken bewegt werden kann?

Warum er jetzt wackelt, teilt der Weltverband nicht mit.

Noch ist offen, ob die nochmalige Prüfung des Mercedes-Prinzips zu einem Verbot der Technik führt oder ob die Silberpfeile so weiterrollen dürfen. Die Autos von Schumi und Nico Rosberg gelten als Qualifikations-Turbos, haben aber Schwächen im Rennen – aufgrund der nicht optimalen Reifennutzung.

Mehr zur aktuellen Lage in der Formel 1 erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK, ab Dienstag, 3. April im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5