Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Monza wird 90
Die älteste, noch heute befahrene permanente Rennstrecke in Europa feiert eine Woche vor dem Grand Prix von Italien Geburtstag.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am 3. September 1922 wurde im Königlichen Park, am nördlichen Stadtrand von Monza gelegen, das Autodromo Nazionale eröffnet. Erstmals fand an diesem Tag dort ein Autorennen statt, es wude ausgeschrieben für Rennwagen mit 1,5 Liter Hubraum. Sieger des Rennens wurde ein Italiener namens Pietro Bordino mit einem Fiat, der Siegerschnitt betrug 134 km/h über die Distanz von 600 km. Eine Woche später gab es das erste Rennen für Motorräder.
Werbung
Werbung
Monza war von Beginn an eine Hochgeschwindigkeitsstrecke und gleichzeitig ein Kampf gegen die immer höher werdenden Geschwindigkeiten. Bereits der 1922 konstruierte Kurs entsprach weitgehend der Strecke von heute. Die Gerade zur Parabolica war etwas versetzt zur heutigen Position, die Parabolica selbst eine einzige Rundung. Auch ein Banking gab es bereits, im Gegensatz zu den später verwendeten Steilkurven kamen diese aber innen zurück, auf Start und Ziel, da der Radius etwas geringer war, weiterhin waren die Kurven weniger überhöht. Insgesamt war die Strecke 10 Kilometer lang. Von Beginn an war Monza Austragungsort des "Grossen Preises von Italien". Allerdings wurde dieses Prädikat nach einem schlimmen Unfall 1928 für zwei Jahre ausgesetzt, als der Bolide von Emilio Materassi nach einer Kollision in die Zuschauer geschleudert wurde und neben dem Fahrer noch 27 weitere Menschen ihr Leben lassen mussten. Bereits in den 1930ern waren manche Ecken zu schnell, so versuchte man mit Strohballen beispielsweise in der heute unter dem Namen "Variante Ascari" bekannten Kurve die Geschwindigkeiten herunterzusetzen.
Werbung
Werbung
Den ersten grösseren Umbau gab es 1939. Das Banking wurde abgerissen und die Gegengerade auf die Position verlegt, wo sie noch heute ist. Bis auf die Form der Parabolika, die dann aus zwei circa 90°-Rechtskurven mit einer kurzen Geraden bestand, entspricht der Kurs seit 1939 den heutigen Konturen und wurde in dieser Form bis 1954 benutzt, wobei natürlich im Zweiten Weltkrieg auch in Monza der Sport ruhte. Im Krieg wurde die Anlage beschädigt, aber bereits 1948 fanden wieder Rennen im Königlichen Park statt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Den nächsten grossen Umbau gab es 1955. Wieder wurde der Kurs auf 10 km verlängert, die Parabolica kam in ihre heutige Form, und es gab erneut zwei mächtige Steilkurven. Auf der Start/Ziel-Geraden gab es eine parallele Streckenführung, nur durch Pylonen getrennt. Wer aus der Parabolica kam, fuhr innen und nach der Ziellinie rechts in die Steilkurven. Und kam auf der äusseren Linie wieder bei Start/Ziel vorbei und fuhr in Richtung Curva Grande. Doch gegen die Steilwände gab es bald Proteste der Fahrer, sie erwiesen sich als zu holprig, materialmordend und gefährlich. Bereits 1961 fuhr die Formel 1 letztmalig durchs Banking, das letzte grosse internationale Rennen, wo sie benutzt wurden, waren die 1000 km 1969. Sie stehen noch heute wie Denkmäler der motorsportlichen Urzeit im Park.
Nach dem Formel-1-Grand-Prix 1971, wo Sieger Peter Gethin mit 242 km/h einen Rekordsiegerschnitt erzielte, der mehr als 30 Jahre gültig war, wurde der Kurs mit zusätzlichen Schikanen versehen, die, wenn auch inzwischen modifiziert, an den gleichen Stellen stehen, wo sie auch heute sind. Monza war immer berühmt-berüchtigt, der Kurs forderte vergleichsweise viele Opfer. Alberto Ascari, Graf Berghe von Trips, Tommy Spychiger, Jarno Saarinen, Silvio Moser oder Ronnie Peterson sind nur einige Namen grosser Piloten, die in Monza ihr Leben liessen.
Werbung
Werbung
Trotz aller Tragik, nur wenige Rennstrecken haben gleich vom ersten Moment ein solches Flair wie Monza. Es fängt schon bei der Anreise durch die engen Gassen der Stadt an, bis zum Einfahren in den Park. Ein Spaziergang durch den Wald zu den verschiedensten Streckenpunkten ist absolut empfehlenswert. Congratulazioni Autodromo Nazionale di Monza!
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien