Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Webber fährt in die kritische Zone

Von Peter Hesseler
Webber hinter Maldonado und Räikkönen

Webber hinter Maldonado und Räikkönen

Vierte Nullrunde des Australiers 2012 und Rennleistung von Abu Dhabi lösen die gefürchtete Zunge von Dr. Helmut Marko.

Mark Webber fuhr in Abu Dhabi ein unrühmliches Rennen. Statt auf die Siegerstrasse zu gelangen verlor der Australier im Red-Bull-Racing-Renault (Startplatz 2) früh Plätze und arbeitete sich tendenziell rückwärts – ins Mittelfeld. Er geriet mit Maldonado, Massa und später Grosjean aneinander und schied aus. Es war Webbers vierte Nullrunde 2012.

«Man kann in einem Rennen nicht mehr Fehler machen», sagt Red-Bull-Berater Dr. Helmut Marko gegenüber «BILD». Der Steirer nimmt selten ein Blatt vor den Mund.

«Das war kein guter Tag für ihn, der Start war nicht gut, die Unfällserie auch nicht. Es ist sehr schlecht, denn es wirkt sich auf die Konstrukteurs-WM aus.»

Der Vorsprung von Red-Bull-Racing in der Konstrukteurs-WM verringerte sich von 91 auf 82 WM-Punkte, dafür verringerten sich auch Ferraris Gelegenheiten, noch gleich zu ziehen, von drei auf zwei Rennen. Da es in jedem Rennen nur maximal 43 Zähler für ein Team zu holen gibt, hat Red Bull Racing trotz Webbers Nuller die Teamwertung so gut wie sicher, vor allem weil Vettel von Platz 22 aus Dritter wurde und 15 Zähler einfuhr.

Red Bull Racing steht zum dritten Mal in Folge vor dem Gewinn der Konstrukteurs-Wertung.

Webber hat dazu bisher 167 Zähler (39 Prozent) beigetragen, Vettel 255 (60 Prozent).

Webber besitzt bei Red Bull Racing einen Vertrag für 2013. Er wird nächstes Jahr 37 Jahre alt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 08:30, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi. 17.09., 10:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 11:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 17.09., 11:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 17.09., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 17.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 5