Jean Alesi: «Ich höre mit der Rennfahrerei auf»

Von Agnes Carlier
Alesi: «Ich bin zu alt für die Sponsorensuche»

Alesi: «Ich bin zu alt für die Sponsorensuche»

Jean Alesi verkündete in Paris das Ende seiner aktiven Motorsport-Karriere.

Gestern verkündete der ehemalige Formel-1- und DTM-Pilot Jean Alesi das Ende seiner aktiven Motorsport-Karriere. Der 48-jährige Franzose erklärte während der Jubiläumsfeier des französischen Automobilsport-Dachverbandes FFSA zum 60-jährigen Bestehen, die im Rahmen der jährlichen Preisverleihung begangen wurde: «Ich höre mit der Rennfahrerei auf.»

Der 201-fache Formel-1-GP-Teilnehmer, der innerhalb des FFSA für das Training der französischen Nachwuchshoffnungen zuständig ist, sagte, er sei zu alt, um noch auf Sponsorenjagd zu gehen.

Alesi stand in seiner Formel-1-Karriere nur ein Mal ganz oben auf dem Podesttreppchen: An seinem 31. Geburtstag machte er sich beim Kanada-GP 1995 mit dem Sieg das schönste Geschenk. 2001 beendete er seine Formel-1-Karriere und wechselte in die DTM. Dort trat er von 2002 bis einschliesslich 2006 an und feierte in dieser Zeit vier Siege.

Zuletzt machte er mit seiner Indy-500-Teilnahme im Mai von sich reden. Das Abenteuer in Indianapolis endete mit einer bitteren Enttäuschung: Alesi wurde mit der schwarzen Flagge aus dem Rennen geholt, weil er zu langsam unterwegs war, genau wie Simona De Silvestro, die ebenfalls mit dem schwachbrüstigen Lotus-Motor unterwegs gewesen war.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5