SBK: BMW verhandelt mit MotoGP-Fahrern

Umwelt-Auszeichnung für McLaren

Von Vanessa Georgoulas
Nachhaltigkeit wird im High-Tech-Tempel von McLaren gross geschri

Nachhaltigkeit wird im High-Tech-Tempel von McLaren gross geschri

Das FIA-Institut ehrt die britische Rennwagenschmiede McLaren wegen deren Errungenschaften auf dem Gebiet der Ökologie.

Ein leichtes Schmunzeln dürfte die jüngste Meldung aus den Reihen des Automobilweltverbands FIA dem einen oder anderen schon entlockt haben: Das hauseigene FIA-Institut hat den Sportwagen-Bauer und Formel-1-Traditionsrennstall McLaren für dessen Errungenschaften auf dem Gebiet der Ökologie geehrt.

Die Auszeichnung wurde ins Leben gerufen, um «die negativen Auswirkungen des Motorsports auf die Umwelt zu erfassen und zu reduzieren». Er soll den Geldgebern  und Teameignern eine Orientierungshilfe zur Umwelt-Effizienz der verschiedenen Rennställe und Organisationen bieten.

«Wir freuen uns sehr, dass wir die ersten sind, die diese Auszeichnung erhalten», bedankt sich McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh pflichtbewusst. «Es ist schön, dass die Teilnehmer ermuntert werden, ihre soziale und ökologische Verantwortung wahrzunehmen.»

Auch FIA-Präsident Jean Todt ist überzeugt: «Dieser Preis für McLaren ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, es geht darum, die Zukunft des Motorsports zu sichern. Die FIA und das FIA-Institut untersuchen die Umwelteinflüsse der verschiedenen FIA-Serien auf der ganzen Welt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 28.08., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 28.08., 12:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 28.08., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 28.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 28.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 28.08., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 28.08., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 28.08., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 28.08., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 28.08., 18:30, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2808054512 | 5