Permane: «Kimi Räikkönen hat die Lösung gehasst»

Von Mathias Brunner
Kimi Räikkönen vor einer Woche in Barcelona

Kimi Räikkönen vor einer Woche in Barcelona

Lotus-Chefingenieur Alan Permane übers Motoren-Kennfeld von Renault. «Der angebliche Riesenvorteil ist ein Mythos.»
Es war einer der Aufreger der vergangenen Woche: Renault habe die Kennfelder ihrer Motoren in Sachen Auspuff-Gas-Ausstoss exakt so definiert, dass die aerodynamischen Lösungen im Heckbereich von Lotus und Red Bull Racing besonders betont würden. Das sei der Grund für den eindrucksvollen Speed dieser beiden Rennwagen gewesen.

Inzwischen haben die Regelhüter der FIA reagiert und den Franzosen mitgeteilt: So geht das nicht.

«Das wird diesen beiden Teams besonders wehtun», mutmasste Mercedes-Teamchef Ross Brawn gegenüber den Kollegen der «BBC».

«Völliger Quark!» lautet darauf die Reaktion von Lotus-Chefingenieur Alan Permane. «Die Wahrheit ist – Kimi hat dieses geänderte Kennfeld einmal ausprobiert und fand das Fahren damit unangenehm. Romain Grosjean hatte es in der vergangenen Woche einmal auf nasser Bahn ausprobiert. Die Unterstellung also, dass eine Änderung uns schwer treffen würde, ist barer Unsinn. Im Übrigen reden wir hier von sehr geringen Vorteilen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4