Permane: «Kimi Räikkönen hat die Lösung gehasst»

Von Mathias Brunner
Formel 1
Kimi Räikkönen vor einer Woche in Barcelona

Kimi Räikkönen vor einer Woche in Barcelona

Lotus-Chefingenieur Alan Permane übers Motoren-Kennfeld von Renault. «Der angebliche Riesenvorteil ist ein Mythos.»

Es war einer der Aufreger der vergangenen Woche: Renault habe die Kennfelder ihrer Motoren in Sachen Auspuff-Gas-Ausstoss exakt so definiert, dass die aerodynamischen Lösungen im Heckbereich von Lotus und Red Bull Racing besonders betont würden. Das sei der Grund für den eindrucksvollen Speed dieser beiden Rennwagen gewesen.

Inzwischen haben die Regelhüter der FIA reagiert und den Franzosen mitgeteilt: So geht das nicht.

«Das wird diesen beiden Teams besonders wehtun», mutmasste Mercedes-Teamchef Ross Brawn gegenüber den Kollegen der «BBC».

«Völliger Quark!» lautet darauf die Reaktion von Lotus-Chefingenieur Alan Permane. «Die Wahrheit ist – Kimi hat dieses geänderte Kennfeld einmal ausprobiert und fand das Fahren damit unangenehm. Romain Grosjean hatte es in der vergangenen Woche einmal auf nasser Bahn ausprobiert. Die Unterstellung also, dass eine Änderung uns schwer treffen würde, ist barer Unsinn. Im Übrigen reden wir hier von sehr geringen Vorteilen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

SPEEDWEEK.com im neuen Look: Änderungen wurden nötig

Ivo Schützbach
Seit heute erscheint SPEEDWEEK.com in allen Ländern und auf allen Geräten in einem einheitlichen Design. Unser Ziel war, die Seite moderner zu gestalten und besonders für mobile Endgeräte attraktiver zu machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 19.10., 18:40, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 19.10., 19:05, Motorvision TV
    Tour European Rally Alternative Energy
  • Mo. 19.10., 19:05, Motorvision TV
    Arctic Lapland Rally - Ein Tour European Rally Promo Event
  • Mo. 19.10., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 19.10., 19:30, Motorvision TV
    Belgian Rally Cahmpionship
  • Mo. 19.10., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Mo. 19.10., 19:35, SPORT1+
    Motorsport - ADAC GT Masters Magazin
  • Mo. 19.10., 19:35, Motorvision TV
    Belgian Rally Cahmpionship
  • Mo. 19.10., 20:15, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • Mo. 19.10., 20:20, SPORT1+
    Motorsport - Porsche GT Magazin
» zum TV-Programm
7DE