In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Michael Schumacher bleibt bei Mercedes

Von Petra Wiesmayer
Michael Schumacher bleibt Mercedes treu

Michael Schumacher bleibt Mercedes treu

Michael Schumacher und Mercedes gaben am Donnerstag bekannt, dass der Ex-Formel-1-Pilot der neue Markenbotschafter der Stuttgarter Autoschmiede wird.

Seine aktive Formel-1-Karriere beendete Michael Schumacher Ende der Saison 2012 endgültig. Die letzten drei Jahre nach seinem Comeback verbrachte der 44-Jährige bei Mercedes und er wird der Marke mit dem Stern auch künftig treu bleiben. Als Markenbotschafter wird sein Engagement aber «weit über den Motorsport und die Formel 1 hinausgehen», heißt es in der Presseerklärung. «Michael Schumacher wird hauptsächlich Zukunftsthemen, insbesondere die Weiterentwicklung der Mercedes-Benz Sicherheits- und Komfortsysteme ‹Intelligent Drive›, begleiten und als Botschafter repräsentieren.»

Michael Schumacher macht sich schon seit vielen Jahren für die Sicherheit im Straßenverkehr stark und unterstützt von nun an das Engagement von Mercedes-Benz um gemeinsam nach den besten Lösungen zu suchen. «Mich interessiert die Zukunft weit mehr als Gegenwart und Vergangenheit», sagt Schumacher. «Schon während meiner Formel-1-Zeit habe ich immer daran geglaubt, dass man sich nie auf Erreichtem ausruhen darf, sondern kontinuierlich versuchen muss, sich weiter zu verbessern. Dabei habe ich sehr oft erfahren, dass ich mich auf die Hilfestellung aller mir zur Verfügung stehenden Technologien im Auto verlassen und sie zu meinem Vorteil nutzen kann. Daher bin ich ein erklärter Anhänger von Fahrassistenzsystemen sowohl im Renn- als auch im Straßenauto.»

Bei Mercedes ist man natürlich sehr glücklich, einen Botschafter wie Michael Schumacher an Bord zu haben. «Wir sind stolz, dass wir mit Michael Schumacher den erfolgreichsten und weltweit bekanntesten Rennfahrer erneut als Partner gewinnen konnten», erklärt Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing. «Bereits als Mercedes-Benz Junior und natürlich in den vergangenen drei Jahren als Fahrer unseres Formel-1-Teams hat sich Michael Schumacher für Projekte unseres Unternehmens engagiert. Daher ist es für beide Seiten konsequent, die Kompetenzen und das Know-How unter anderem zur Weiterentwicklung von Fahrassistenzsystemen und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr in einer Partnerschaft zu bündeln.»

Am 1. Mai wird Michael Schumacher gemeinsam mit Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche beim «Handelsblatt PATHFINDER - Tag des Nachdenkens» seinen ersten offiziellen Auftritt für Mercedes haben. «Ich wollte eine klar umrissene Aufgabe innerhalb der neuen Partnerschaft haben und ich finde es sehr spannend, gemeinsam mit dem Erfinder des Automobils zu weiteren Entwicklungen und der Optimierung von Sicherheit beitragen zu können», sagt der Kerpener über seinen neuen Job.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5