Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Bernie Ecclestone: Kameraleute an die Boxenmauer

Von Petra Wiesmayer
Bernie Eccelstone führt neue Regeln ein

Bernie Eccelstone führt neue Regeln ein

Bernie Ecclestone hat auf den Unfall des Kameramanns beim Grand Prix von Deutschland reagiert.

Als Reaktion auf den Unfall am Nürburgring, bei dem ein Kameramann der FOM durch ein loses Rad von Mark Webbers Red-Bull-Racing-Auto verletzt wurde, hat Formel 1-Chef Bernie Ecclestone beschlossen, dass ab sofort neue Sicherheitsregeln in der Boxengasse gelten. «Alle unsere Kameraleute werden in Zukunft nur noch von der Boxenmauer aus filmen», sagte der 82-Jährige am Montag.

«Ich war mit allen in Kontakt, die sich mit dem Vorfall beschäftigt haben. Es ist schlimm, das zu sagen, aber es war einfach eines jener Dinge, die passieren», wird Eccelstone von BBC Sport zitiert. «Da waren jede Menge Mechaniker und das Rad hätte jeden treffen können. Der Kameramann hat nur zur falschen Zeit in die falsche Richtung geschaut.»

Red-Bull-Racing-Teamchef Christian Horner hatte zuvor ebenfalls gefordert, dass man darüber nachdenken müsse, alle, die in der Boxengasse arbeiten, mit Schutzkleidung und Helmen auszustatten.

«Die Kameraleute sind ganz nah am Ort des Geschehens. Sie schießen einige großartige Bilder, aber es ist ein gefährlicher Arbeitsplatz», sagte Horner. «Vielleicht sollten sie auch eine Art Schutzausrüstung haben. Ganz besonders Kopfverletzungen sind sehr schlimm.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 03.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 03.11., 05:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 03.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 03.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 03.11., 07:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211212012 | 10