Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sauber und die Russen: Wer kommt nach Sirotkin?
Die Vorgabe ist klar: Sauber soll Sergey Sirotkin (17) 2014 beim Grossen Preis von Russland an den Start bringen. Wir sagen, wie die Pläne B und C aussehen könnten.
Formel 1
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wenn alles nach Plan läuft, dann wird der blutjunge Sergey Sirotkin als Teenager Formel-1-Fahrer im Sauber-Rennstall. Was kaum jemand weiss – das Wunderkind wäre schon der vierte Russe in der Formel 1!
Werbung
Werbung
Wegbereiter war Sergey Zlobin, der 2003 als Testfahrer zum Minardi-Team kam (heute Toro Rosso). Bald kristallisierte sich heraus – es mangelte am notwendingen Format für den Posten eines Stammfahrers, es mangelte auch an mehr Geld von Gazprom. Zlobin wurde aussortiert. Der zweite Russe war Vitaly Petrov: Der 28-Jährige aus Vyborg hat von 2010 bis 2012 57 Formel-1-WM-Läufe bestritten – 2011 wurde er im Renault solider WM-Zehnter. In der gleichen Saison erreichte er mit Rang 3 in Melbourne sein bestes Formel-1-Ergebnis. Dennoch wurde er am Ende der Saison nicht weiter verpflichtet. Ende 2012 musste Vitaly dann auch bei Caterham sein Cockpit räumen: der Franzose Charles Pic und der Holländer Giedo van der Garde konnten mehr Mitgift vorweisen. Während Petrovs Zeit bei Renault stieg dort ein weiterer Russe in den Formel-1-Boliden, allerdings nur zu Testfahrten: Der heute ebenfalls 28 Jahre alte Moskauer Mikhail Aleshin durfte als Champion der Formel Renault 3.5 den F1-Renner der Franzosen fahren. Meister wurde er übrigens im Duell mit jenem Daniel Ricciardo, der heute an der Schwelle zur Beförderung bei Red Bull Racing steht. Aleshin bewegte auch Rennwagen von Red Bull Racing – bei Demofahrten. Im Nachwuchsprogramm von Red Bull fiel er jedoch durch.
Werbung
Werbung
Sauber: Mut zum Risiko oder cleverer Schachzug?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Logik sagt: Mit zwei Neulingen in die Turbo-Ära 2014 zu schreiten, ist ein gewaltiges Risiko. Die technische Herausforderung ist gewaltig genug, will ein Team da wirklich zwei Grünschnäbel am Lenkrad haben? Falls Peter Sauber und Monisha Kaltenborn dieses Risiko einzugehen gewillt sind, wäre eine mögliche Fahrerpaarung 2014 Sergey Sirotkin und der heutige Testfahrer Robin Frijns.
Falls eher auf die Karte sicher gesetzt werden soll, kommt Sauber neben dem jungen Sirotkin kaum an Petrov vorbei. Aleshin besitzt wohl zu wenig Erfahrung. Mit Sauber wollen die Russen langfristig junge Talente fördern. Ein entsprechendes Programm gibt es jedoch in Russland bereits, und russische Fachmedien schreiben: Wie lange dauert es, bis das Nachwuchsprogramm von "SMP Racing" in irgend einer Form ins Sauber-Programm integriert wird?
Werbung
Werbung
Hinter SMP steht der Besitzer der SMP-Bank, Boris Rotenberg, ein enger Freund von Staats-Chef Putin. Derzeit werden zwei Dutzend junge Piloten unterstützt, darunter die beiden neunjährigen Kartfahrer Paul Diachkov und Dmitry Agapov. Etwas weiter in der Entwicklung sind die folgenden schnellen jungen Fahrer. Daniil Kyvat Der 19-Jährige aus Ufa gehört zum Red-Bull-Förderprogramm. Er darf am Freitag beim Nachwuchsfahrer-Test in Silverstone in einen Toro Rosso klettern. Kyvat fährt dieses Jahr in der GP3-Serie (gegenwärtig auf dem achten Zwischenrang). Red-Bull-Chefberater Dr. Helmut Marko hält grosse Stücke auf Daniil. Egor Orudzhev Fährt dieses Jahr in der Formel Renault 2.0 – der 17-Jährige aus St. Petersburg sass vor eineinhalb Jahren noch im Go-Kart! Orudzhev liegt zwar in der Zwischenwertung lediglich auf Rang 8, aber Fachleute horchten auf, als er im strömenden Regen von Aragon Platz 2 erkämpfte. Artem Markelov Der 18-Jährige aus Moskau liegt im deutschen Formel-3-Cup derzeit auf dem zweiten Zwischenrang. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind exzellent: Sein Manager Igor Mazepa ist Teamhef des neuen GP2-Teams Russian Time (für das derzeit Sam Bird und Tom Dillmann fahren).
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien