Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton auf Pole: «Ich kann es nicht fassen!»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton hat allen Grund zur Freude

Lewis Hamilton hat allen Grund zur Freude

Mercedes-Star Lewis Hamilton im Hoch: Wieder mit seiner Freundin Nicole Scherzinger zusammen, dann Pole-Position im Abschlusstrainings-Krimi von Spa-Francorchamps.

Vierte Pole-Position in Serie für Lewis Hamilton (nach England, Deutschland und Ungarn), die fünfte des Jahres 2013 (er stand auch in China auf Pole), seine 31. Pole insgesamt in der Formel 1 und die zweite hier in Belgien nach 2008 – wow! «Ich kann es nicht fassen», rief Hamilton in seinen Funk, als er zur Box zurückrollte, «das ist abgefahren!»

In der letzten Minute des Abschlusstrainings ging es auf der Berg- und Talbahn drunter und drüber: Was als Pole für den starken Paul Di Resta nach cleverer Entscheidung von Force India festzustehen schien, wurde komplett über den Haufen geworfen.

Zunächst fuhr Mercedes-Fahrer Nico Rosberg die zweitschnellste Zeit hinter dem Schotten, und das machte klar – diese Suppe war noch nicht gegessen. Prompt überflügelten Rosberg, Webber, Vettel und zum Schluss Lewis Hamilton Di Resta.

Zusammen mit den Trainingsbestzeiten von Nico Rosberg in Bahrain, Spanien und Monao haben die Silberpfeile in elf Qualifyings acht Mal die Pole erobert – Respekt!

Lewis Hamilton, in der ewigen Pole-Bestenliste nur noch eine Bestzeit hinter Nigel Mansell und zwei hinter dem legendären Jim Clark: «Ich bin baff! Vor der letzten Runde sah ich auf einem der grossen Videoschirme meinen Namen auf Rang 7 oder 8. Ich dachte – uff, das wird nun ein hartes Stück Arbeit! Ich blickte aufs Lenkrad hinunter, wo jeweils steht, wieviel ich hinter der Zielzeit zurückhinke. Da lag ich um Sekunden zurück! Ich konnte es nicht fassen, ich verstand es nicht. Zudem hatte es begonnen, stärker zu regnen, ich dachte, das schaffe ich nicht. Ich fuhr im mittleren Pistenteil wie besessen. Und dann dieses Ergebnis!»

Was ist das Geheimnis des Erfolgs?

Lewis Hamilton: «Ich fühle mich generell bei Wechselbedingungen wohl. Dennoch hätte ich nie mit der Pole gerechnet. Die Autos von Red Bull Racing haben zuvor im Training gezeigt, wie schnell sie sind, und generell halte ich diesen Wagen unter Rennbedingungen für schneller als unseren Wagen. Aber auf eins müssen sich Sebastian und Mark wappnen – ich werde ihnen morgen das Leben sehr schwer machen.»

Zur Erinnerung: In Ungarn gingen die Experten davon aus, dass Pole-Mann Hamilton im Rennen zurückgereicht werden würde. Und dann gewann Lewis prompt!

Eine Sorge bleibt jedoch: Mercedes hatte im Training auf Trockenreifen Probleme, die Reifen vorne und hinten gleichmässig aufzuwärmen.

Lewis grinst: «Also ich hätte gegen Regen nichts einzuwenden ...»

Hamilton ist nicht nur der Pole wegen happy: In der Sommerpause konnte er das Herz seiner Freundin Nicole Scherzinger zurückgewinnen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6