MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

BMW: Licht und Schatten

Von Peter Hesseler
heidfeld-silver-pic09

heidfeld-silver-pic09

BMW-Sauber erlebt in Silverstone einen durchwachsenen ersten Trainingstag. Nick Heidfeld meldet Fortschritte durch neuen Frontflügel, Defekte bremsen Robert Kubica.

Licht und Schatten bei BMW-Sauber. Während Nick Heidfeld sein Programm für die beiden ersten Trainingseinheiten absolvierte und dabei einen neuen Frontflügel ausprobierte, wurde Robert Kubicas Auto von technischen Problemen gebremst.

Am Morgen plagten ihn elektronische Aussetzer an seinem BMW-Sauber F1.09. Die Folge war laut Kubica, dass «ich nicht ein einzige problemlose Runde fahren konnte.»

Nachmittags musste im zweiten Freien Training sein Motor musste gewechselt werden. Seine Mechaniker tauschten die Machine binnen 35 Minuten aus und ermöglichten dem Polen dann doch noch insgesamt 23 Runden zu drehen.

Heidfeld fand es auf ungewohnt schmutziger Piste, die sich mit fortschreitender Trainingzeit rasant veränderte, schwierig die beiden zur Verfügung stehenden Reifenmischungen miteinander zu vergleichen und die Wirkung des neuen Frontflügels zu beurteilen. «Aber ich glaube, dass der Frontflügel mehr Abtrieb bringt als der alte.»

Heidfeld beendete das Training am Ende mit einem Rückstand von 1,5 Sekunden auf die Spitze auf Rang 15, Kubica mit 1,2 Sekunden Rückstand auf Position 12.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 04:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 02.07., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.07., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107212015 | 4