In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Mosley: «Es wird keine Spaltung geben!»

Von Mathias Brunner
FIA-Präsident Max Mosley

FIA-Präsident Max Mosley

Der FIA-Präsident ist überzeugt, dass bis zur Saison 2010 eine Lösung und Frieden gefunden wird.

FIA-Chef Max Mosley ist überzeugt, dass die Spaltung der Formel 1 abgewendet werden kann. Der Präsident des Automobilverbands versucht, die Wogen zu glätten.

«Ich nehme das alles im Moment nicht so ernsthaft wie andere, denn ich halte vieles davon für Posieren und Muskeln spielen lassen», sagt Mosley gegenüber der BBC. «Das wird sich alles zu Beginn des Jahres 2010 und bis im März 2010 lösen, wenn das erste Rennen stattfindet. All die Querelen werden verschwinden, und dann machen wir Motorsport.»

«Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine Lösung finden, weil es im Interesse aller ist. Es ist im Interesse der Rennställe an der Formel-1-WM teilzunehmen. Es geht nur um Egos und Macht. Momentan ist es leicht zu drohen, wo es um nichts geht. Wenn das erste Rennen näher rückt, wird das anders sein.»

«Es ist auch in unserem Interesse, mit den acht betroffenen Teams zu fahren. Dennoch glaube ich, dass einige 2010 nicht mehr dabei sein werden. Denn einige Vorstände von Automobilherstellern werden sich die Ausgaben ganz genau ansehen, und angesichts wirtschaftlicher Probleme werden sie zum Schluss kommen, dass es kaum mehr vertretbar ist, Millionen und Millionen in die Formel 1 zu pumpen. Wir werden zwei, vielleicht drei Werke verlieren. Die grossen Traditionsteams, und da zähle ich Ferrari hinzu, werden bleiben, weil sie sie hier sein müssen. Es wird sich alles lösen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5