MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Quittung für Mark Webber: In Korea 10 Ränge zurück!

Von Mathias Brunner
Die Taxifahrt mit Fernando Alonso kommt Mark Webber teuer zu stehen: Dritte Verwarnung des Jahres, das bedeutet fürs nächste Rennen – zehn Ränge zurück!

Auf den ersten Blick schienen die vier Rennkommissare des Singapore-GP – Nish Shetty (Singapur), Paul Gutjahr (Schweiz), Vincenzo Spano (Venezuela) und Derek Warwick (England) – kleinlich gehandelt zu haben: Mark Webber und Fernando Alonso beide verwarnt, nachdem der spanische Ferrari-Star den ausgefallenen Australier aufgabelte und zur Box zurückchauffierte. Aber eben gezeigte Bilder zeigen: die Aktion war lebensgefählich!

Während der Auslaufrunde (wenn die Autos auf dem Weg zurück ins so genannte Parc fermé sind) ist es nicht gestattet anzuhalten oder Objekte an Bord zu nehmen. Aber den FIA-Regelhütern blieben zwei andere Sachverhalte quer im Halse stecken.

Erstens: Mark Webber widersetzte sich den Anweisungen der Streckenposten und betrat unerlaubt die Rennstrecke. Dort hob er seinen Arm wie ein Nachtschwärmer in Singapur, der ein Taxi ruft.

Fernando Alonso kam daher und hielt mitten auf der Bahn an. Die Bilder zeigen dann weiter, wie Kimi Räikkönen rechts ausweicht, dann schiessen Rosberg und Hamilton in ihren Mercedes heran, auch sie verpassen Webber und den stehenden Ferrari nur knapp. Das Ganze war also durchaus kein Kavaliersdelikt, sondern hätte sehr unschön enden können.

Für Mark Webber hat das weitreichende Konsequenzen: die Verwarnung ist die dritte des Jahres. In Bahrain war er mit Rosbergs Mercedes kollidiert, in Kanada hatte er nach einem Unfall von Maldonado trotz geschwenkter Flaggen nicht genügend verlangsamt. Die Verwarnung jetzt ist zwar nicht wegen eines Fahrvergehens zustande gekommen, doch das Reglement besagt, dass zwei von drei gelbe Karten in Form von Fahrvergehen genügen, um folgende Strafe zu erzeugen: In der Startaufstellung des folgenden Rennens um zehn Ränge zurück – also in Südkorea.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 07.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 07.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 07.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 07.11., 15:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Fr. 07.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Fr. 07.11., 15:55, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 07.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 17:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 18:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 07.11., 19:10, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0711054512 | 5