Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Rubens Barrichello als Lehrer für Sergey Sirotkin?

Von Petra Wiesmayer
Kommt Rubens Barrichello in die Formel 1 zurück?

Kommt Rubens Barrichello in die Formel 1 zurück?

Holt Sauber den Formel 1-Rentner Rubens Barrichello als Lehrer für den jungen Russen Sergey Sirotkin ins Team?

Für Sauber steht es offenbar so gut wie fest, dass Nico Hülkenberg das Team Ende der Saison verlassen und entweder zu Lotus oder McLaren gehen wird. Sergey Sirotkin wird ab dem Grand Prix von Australien 2014 Stammfahrer bei dem Team aus Hinwil, vorausgesetzt, er ist bis dahin im Besitz einer Superlizenz. Den 18-jährigen Neuling neben dem 22-jährigen Esteban Gutiérrez, der 2013 gerade seine erste Saison in der Formel 1 absolviert, im Team zu haben, würde für Sauber eine sehr, sehr junge Fahrerpaarung bedeuten.

Das wäre in Hinwil allerdings nichts Neues, denn schon 2001 waren mit Kimi Räikkönen und Nick Heidfeld, damals 21 und 23 Jahre alt, ein Neuling (Kimi) und einer, der erst eine Saison in der Königsklasse hinter sich hatte (Nick) im Team, und man wurde Vierter in der Teamwertung. Mit Sirotkin will man dieses Risiko aber offenbar nicht eingehen und versucht, dem jungen Russen einen erfahrenen Teamkollegen zur Seite zur stellen.

Es klingt zwar wie ein Aprilscherz, aber laut «Auto, Motor und Sport» hat neben Felipe Massa, der als Kandidat für Sauber gehandelt wird, ein weiterer Brasilianer Interesse an einem Cockpit bei den Schweizern angemeldet. Rubens Barrichello, der 2011 seinen Platz bei Williams verlor und nun in seiner Heimat Tourenwagenrennen fährt, würde offenbar nur zu gerne einspringen.

Angeblich hat Barrichello auch eine zweistellige Millionensumme an Sponsorengeldern im Rücken, wogegen Massa und sein Manager noch auf der Suche nach Geld sind. Bernie Ecclestone, der dem Paulista bei dieser Suche behilflich ist, wäre sicher auch nicht unglücklich, wenn mit Barrichello auf alle Fälle auch 2014 ein Brasilianer in der Formel 1 vertreten wäre. «Ich müsste nur meinen Nacken trainieren, dann könnte ich morgen fahren», wird Barrichello zitiert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5